Veröffentlicht am

Sweatshirt oder Hoodie?

Im Vergleich zu früher befindet sich in jedem Schrank eine Vielzahl unterschiedlicher Kleidungsstücke. Diese unterscheiden sich erheblich voneinander und werden entweder als leger oder elegant bezeichnet. In den meisten Schränken befindet sich ein spezielles Kleidungsstück: Das Sweatshirt oder der Hoodie. Doch worin liegen die Unterschiede und welche Gemeinsamkeiten sind vorhanden?

Sweatshirt als Ersatz für den Pullover

Ein Sweatshirt ist eigentlich ein Pullover, nur etwas weiter geschnitten. Das Kleidungsstück wurde ursprünglich für Sportler erfunden, weshalb es weit geschnitten wurde. So wurde es als bequem bezeichnet und störte keinesfalls in der eigenen Bewegung. Im Laufe der Zeit hat sich die Form und vor allem der Einsatz des Sweatshirts verändert. Es wird inzwischen auch enger gestaltet und sieht eleganter aus. Das führt dazu, dass diese Oberbekleidung nicht nur beim Sport, sondern in der Freizeit oder in der Arbeit getragen wird. Viele nutzen es als Ersatz für eine Jacke.

Hoodie – eine Sonderform des Sweatshirts

Der Hoodie kann als Sonderform des Sweatshirts bezeichnet werden. Er wurde anfangs ebenfalls weiter geschnitten, damit es ein lockeres Bekleidungsstück wird. Stärkstes Merkmal ist jedoch die Kapuze, weshalb auch der Name Hoodie entstand: Hood heißt übersetzt Kapuze. Viele Varianten erhalten zugleich eine große Brusttasche. Solch eine sieht ebenfalls leger aus und kann zudem zum Aufbewahren kleiner Gegenstände genutzt werden. Die Kapuze hingegen wärmt den Kopf oder wird nur zum Spaß getragen.

Während ein Sweatshirt immer langärmelig ist, wird ein Hoodie auch mit kurzen Ärmeln produziert.

Bei Feyri finden Sie eine interessante Auswahl verschiedener Sweatshirts, die sich auch als Arbeitskleidung eignet. Zudem können Sie dieses Bekleidungsstück mit einem Logo oder Schriftzug bedrucken lassen. Auch hierdurch entwickelt sich aus einem einfachen Kleidungsstück eine perfekte Arbeitskleidung.