Halbkammgarn

Das Halbkammgarn hat aus diversen Gründen eine schlechtere Qualität. So bilden diese Garne sehr gerne oberflächliche Knötchen und Fusseln, was auch unter dem Fachbegriff Pilling bekannt ist. Ein gutes Beispiel sind Fleecejacken mit einer schlechteren Qualität oder Wolldecken. Letztere fusseln sehr gerne und haben Knötchen. Trotzdem ist es nicht so, dass ein Halbkammgarn gar keine Berechtigung besitzt.

Was genau ist ein Halbkammgarn?

Wie wir schon erklärt haben, ist ein Kammgarn ein Garn, der mehrmals gekämmt wird. Durch dieses Kämmen werden alle Fasern in eine Richtung gekämmt und ungleich lange Fasern werden aussortiert. Als Ergebnis entsteht ein Garn, der nur aus gleich langen Fasern besteht. Nachdem dies beim Halbkammgarn nicht der Fall ist, handelt es sich um einen Stoff, der bauschiger ausfällt. Das ist jedoch nicht immer ein Nachteil, denn im Halbkammgarn befindet sich mehr Luft als in einem Kammgarn. Wie wir alle wissen, ist Luft in der Lage, zu isolieren. Deshalb wird Halbkammgarn auch dann eingesetzt, wenn es sich um ein wärmendes Bekleidungsstück handeln soll. Teilweise werden für den Halbkammgarn die Reste verwendet, die beim Kammgarn aussortiert wurden.

Aus welchem Material besteht ein Halbkammgarn?

Die Erklärung, dass Halbkammgarn unter anderem sehr gerne für Decken und Teppiche verwendet wird, zeigt deutlich, dass es sich früher nur um Naturfasern handelte. In der Regel wurde Wolle verwendet, aber auch Baumwolle wurde als Halbkammgarn eingesetzt. Moderne Verfahren ermöglichen es, dass nicht nur Wolle, sondern auch Kunstfaser verwendet wird. Das ergibt sich daraus, dass die Herstellung von Halbkammgarn und Kammgarn ähnlich verläuft. Lediglich das Kämmen der Fasern entfällt beim Halbkammgarn.

Somit kann ein Halbkammgarn aus Wolle, Baumwolle, Bambus oder Polyester bestehen. So entstehen zwar hochwertige Bekleidungsstücke, Heimtextilien oder Shoppingtaschen, die jedoch preislich günstiger ausfallen. Eine gute Alternative zu den teureren Varianten aus Kammgarn. Zudem gilt, dass Halbkammgarn immer noch hochwertiger als Streichgarn ist.