Papiergarn

Garn kann nicht nur aus Naturmaterialien gewonnen werden, es ist auch möglich, Papier hierfür herzunehmen. Es gibt sogar Bekleidung, die aus Papier hergestellt wird, und zwar bereits seit dem 16. Jahrhundert. Deshalb möchten wir heute erklären, wie Papiergarn erzeugt wird.

Papier ist der Rohstoff für diesen Garn

Wie sich die meisten wahrscheinlich denken, besteht Papiergarn aus Papier. Um diese besondere Garnart zu produzieren, wird entweder in Streifen geschnittenes Papier oder gerissenes Papier verwendet. Dieses wird anschließend in die typische Form des Garns gedreht. Früher wurde zum Drehen des Garns ein Spinnrad verwendet. Hierbei ist es möglich, dass der Garn aus mehreren Garnen hergestellt wird, damit dieser dicker und auch stärker wird.

Interessanterweise ist es auch möglich, den Papiergarn endlos werden zu lassen. Natürlich besitzt er einen Anfang und ein Ende, aber trotzdem wird dieser Papiergarn auf sehr großen Rollen aufgewickelt und bietet so das Erscheinungsbild eines unendlich langen Papiergarns.

Wofür wird Papiergarn verwendet?

Papiergarn wurde früher zur Herstellung von Bekleidung verwendet – hauptsächlich von religiöser Bekleidung für Mönche. Ebenso wurde früher ein besonderes Schulterkleid aus Papier hergestellt, das mit religiösen Texten bedruckt war. All das trifft auf Asien zu, während in Europa Papiergarn für Krawatten, Hemdkragen, Manschetten oder Vorhemden verwendet wurde. Heute ist es nicht mehr üblich, Bekleidung aus Papiergarn zu kreieren. Stattdessen wird diese besondere Garnart für Taschen, Dekorationsartikel oder für Heimtextilien verwendet. Ebenfalls lässt sich Papiergarn für selbst gebastelten Schmuck einsetzen.

Abgesehen hiervon kann auch eine Shoppingtasche aus Papier bestehen. Zwar setzen hier die Hersteller nicht immer auf Papiergarn, aber teilweise ist es doch der Fall. Ist es so, dann wird der Garn gewebt und kann auch elegant wirken. Nicht zuletzt ist es möglich, Papiergarn beim Stricken einzusetzen. Daran lässt sich gut erkennen, dass Papiergarn sehr stark ist und nicht zum Reißen neigt. Aus genau diesem Grund heraus nehmen es viele zum Basteln her. Was jedoch noch besser ist: Papiergarn kann jeder selbst herstellen, wenn auch nur in kleinen Mengen.