Seidensticker – Hemden und Blusen zum Besticken

Die Geschichte von Seidensticker zeigt deutlich, dass ein Unternehmer mit einem geringen Startkapital erfolgreich sein kann. Der Gründer von Seidensticker begann sein Unternehmen 1919 in einem sehr kleinen Raum mit 16m² und einem Darlehen von 5.000 DM. Bereits im ersten Jahr seiner Gründung erzielte er einen Umsatz von damals sagenhaften 70.000 DM.

Das verdeutlicht, dass Walter Seidensticker definitiv das richtige Produkt gewählt hat: Hemden mit höchster Qualität. Aufgrund der Auftragslage konnte Seidensticker drei Jahre später 150 Näherinnen beschäftigen. Um die Anzahl der Hemden stetig zu erhöhen, führte er in diesem Jahr Taktfließbänder ein. Hierdurch konnten die Arbeitsschritte aufgeteilt und die Effektivität gesteigert werden.

Im Jahr 1957 erzielte der Gründer einen weiteren Meilenstein seines Unternehmens: er stellte das erste Markenhemd Deutschlands her, das die Bezeichnung „Toplin mit dem blauen Punkt“ erhielt. Es war zugleich das erste bügelfreie Hemd. Ein Jahr später wurde die erste Produktionsstätte in Innsbruck eröffnet.

Ab dem Jahr 1965 begann Seidensticker damit, weitere Produktionsstätten in europäischen Ländern zu eröffnen, unter anderem in Spanien.

1968 wurde Seidensticker dank seines Hemdes mit der schwarzen Rose noch bekannter. Dieses Hemd galt wie alle bisherigen Hemden auch als qualitativ hochwertig und wurde zugleich als modisches Accessoires angesehen. Wer sich für dieses Hemd entschied, galt als modisch bewusst.

1969 gab es einen Wechsel der Geschäftsführung, nachdem der Gründer starb und seine Söhne das Unternehmen übernahmen. Auch diese bewiesen ihr geschäftliches Geschick, indem sie weiter expandierten und die beliebten und hochwertigen Hemden und Blusen auch nach China brachten. Im weiteren Verlauf wurde das Sortiment stets weiterentwickelt, wobei die Ansprüche an die hohe Qualität erhalten blieb.

Die Beliebtheit und Bekanntheit der Seidensticker Bekleidung stieg 2002 deutlich an, als der Vertrieb für camel active Produkte genehmigt wurde. Neuesten Zahlen zufolge beschäftigt Seidensticker inzwischen 2.300 Mitarbeiter und fertigt 10 Millionen Bekleidungsstück pro Jahr an.

Wie sieht das Sortiment von Seidensticker im Detail aus?

Seidensticker konnte aufgrund hochwertiger Materialien und einem stets zeitgemäßen und modernen Design seine Beliebtheit laufend steigern. Um Ihnen einen kleinen Überblick über Seidensticker Hemden und Blusen zu geben, möchten wir vier dieser etwas näher vorstellen:

Das bügelfreie Kurzarm-Hemd von Seidensticker wird im unteren Bereich abgerundet, damit es wahlweise in oder über der Hose getragen werden kann. Es besteht zu einhundert Prozent aus Baumwolle und bietet dank seines Schnittes einen gemütlichen Tragekomfort.

Ähnlich verhält es sich mit dem Langarm Hemd von Seidensticker: Dieses gibt es mit tailliertem Schnitt, weshalb es besonders edel und elegant wirkt. Auch dieses ist bügelfrei und wird mit Manschetten ausgeliefert.

Für Damen bietet Seidensticker zwei beliebte Varianten an: Sowohl die Kurzarm-Bluse als auch die Langarm-Bluse werden in einem bequemen Schnitt produziert, weshalb auch diese als bequem bezeichnet werden. Sie werden aus Baumwolle gefertigt und dürfen in den Trockner. Die bügelfreie Eigenschaft sorgt dafür, dass sie nach dem Waschen sofort einsatzbereit sind.

Wir besticken Seidensticker Blusen und Hemden wahlweise am Kragen oder auf der Brusttasche!