Veröffentlicht am

Kommt in Deutschland wieder eine längere Quarantänezeit bei Corona?

In Deutschland ist schon wieder eine hitzige Diskussion rund um Corona entstanden. Es wird schon wieder Panik gemacht, dass eine neue Welle im Herbst zu krisenähnlichen Situationen führt. Deshalb diskutieren die Politiker schon wieder über die Länge der Quarantänezeit und eine erneute Maskenpflicht.

Quarantäne von 10 Tagen?

Der Vorstand der Deutschen Stiftung Patientenschutz fordert eine Quarantänezeit von 10 Tagen. Diese soll nur dann verkürzt werden, wenn ein negativer PCR Test vorliegt. Derzeit liegt die Quarantänezeit bei fünf Tagen. Der FDP-Politiker Kubicki hatte eine Quarantänezeit von drei Tagen vorgeschlagen. Dieser Vorschlag ist heftig umstritten. Bei einer solch kurzen Zeit wäre das Risiko viel zu hoch, dass die Infektion weiter um sich greift.

Maskenpflicht erneut im Gespräch

Andere Politiker machen sich bereits jetzt Gedanken, wie im Herbst vorgegangen werden soll, falls die Zahlen wieder zu hoch werden. Bereits jetzt wird überlegt, die Maskenpflicht in der Schule wieder einzuführen und erneut mit regelmäßigen Tests zu beginnen. So soll ein Distanzunterricht vermieden werden. Ab welchen Infektionszahlen dies der Fall sein soll, wurde nicht erwähnt. Sollte es dennoch zu Schulschließungen kommen, müssen die Schulen bestmöglichst ausgestattet werden, damit alle Schüler vom Distanzunterricht profitieren.

Gründe für die Panik

Denkt man an die Zahlen zurück, die vor wenigen Monaten vorhanden waren, scheint es schon fast lächerlich zu sein, dass bereits jetzt Panik gemacht wird. Die Inzidenzzahl liegt bei 687, früher war sie schon mal bei über 2.000. Die Begründung liegt darin, dass sich im Moment medizinisches Personal ansteckt und sogar bereits Abteilungen geschlossen werden müssen. Aber auch Notaufnahmen werden bei der Rettungsleitstelle als geschlossen gemeldet. Der Mangel an medizinischem Personal scheint im Moment der Hauptgrund für die Panik zu sein.

So ungern wir alle an eine erneute Maskenpflicht denken, müssen wir uns damit beschäftigen. Feyri bietet deshalb die Möglichkeit an, FFP- und OP-Masken mit dem eigenen Unternehmenslogo bedrucken zu lassen.