Veröffentlicht am

Maskenpflicht dämpft Einkaufslust?

ewm95p-ewm98p-produkt-mund-nasen-schutz-print

Zweifelsohne waren alle froh, als der Lockdown beendet wurde und jeder wieder nach Herzenslust shoppen gehen durfte. Doch leider wurde die Herzenslust von Beginn an getrübt. Warum dem so ist, kann sich jeder denken: Die Maskenpflicht macht das Einkaufen weniger attraktiv.

Wie verhalten sich die Konsumenten mit Maske?

Jeder kann es eigentlich am eigenen Verhalten ablesen: Das Einkaufen mit Maske macht nicht wirklich Spaß. Jeder ist von der Atemschutzmaske genervt und versucht so schnell wie möglich, das Geschäft wieder zu verlassen. Was bleibt hierbei auf der Strecke? Einerseits die Kunden selbst, die nicht wie bisher gewohnt jedes Produkt ausgiebig betrachten können. Die Folge hiervon lautet: Entweder gibt es Schnellkäufe, die später bereut werden oder bestimmte Produkte werden überhaupt nicht beachtet. Viele gehen nun bewusst mit Einkaufszettel in das Geschäft und kaufen nur das ein, was sie unbedingt benötigen.

So enttäuschend das neue Shoppen für jeden Verbraucher ist, so sehr leiden auch die Inhaber der Geschäfte. Der Umsatz ging seit dem Ende des Lockdowns zurück. Zu Beginn war dies noch verständlich, nachdem sich jeder erst einmal an die Maske gewöhnen musste. Die Hoffnung, dass sich das Einkaufsverhalten wieder ändern wird, traf leider nicht zu.

Die Maskenpflicht kann auch positiv gesehen werden

Einen minimalen Umsatz erleben viele Geschäfte mit den Mundschutz, die entweder in einem Großpack verkauft oder als einzelne Varianten angeboten werden. Dieser Umsatz ist jedoch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Die Maskenpflicht könnte von den Geschäften auf eine andere Art und Weise positiv genutzt werden: Werden die Masken mit dem eigenen Logo bedruckt, so dienen diese als Werbemittel. Je schicker und stilvoller die bedruckten Masken ausfallen, umso öfter werden sie getragen.

Der größte Werbeerfolg tritt dann ein, wenn die Masken nicht nur beim Shoppen, sondern auch in öffentlichen Verkehrsmitteln getragen werden. Sollte die bedruckte Mund-Nasen-Maske zudem auffällig sein, wird diese umso stärker wahrgenommen und der Werbeerfolg erhöht sich.