Veröffentlicht am

Fakes in Zeitungen oder echte Bilder?

Derzeit reagieren viele Personen enorm sensibel, wenn das Coronavirus angesprochen wird. Viele Personen reagieren auch extrem empfindlich, wenn ein Unbekannter beim Shoppen etwas zu nahe kommt. Und es wird selbst auf die Bilder reagiert, solche wie die kürzlich in den Zeitungen und im Internet zu sehen waren: Feiernde Urlauber auf Mallorca – wie man dies eben vom Ballermann gewohnt ist.

Waren die Bilder echt?

Auf diesen Bildern waren Urlauber zu sehen, die sehr eng beieinandersaßen oder standen und gemeinsam aus einem Glas getrunken haben. Viele dieser hatten keine Maske auf. Solche Bilder erschrecken selbst diejenigen, die im Grunde genommen das Virus nicht ernst nehmen und bereits von der Maskenpflicht mehr als genervt sind.

Doch warum regen sich die Leute darüber auf, wenn andere zusammen sitzen und feiern? Schließlich könnte es sich auch um eine Menschengruppe handeln, die sich auch im Alltag ständig sehen. In diesem Fall muss auch kein Abstand eingehalten werden. Und sollte es sich wirklich um Fremde handeln, dann muss dies auch kein Problem darstellen. Immerhin gilt die Maskenpflicht nur in geschlossenen Räumen, nicht jedoch unter´m freien Himmel.

Ferner gilt: Wenn alle dieser Urlauber gesund sind, kann sich auch kein Coronavirus ausbreiten. Hinzu kommt, dass viele Arbeitnehmer nach wie vor eng zusammenarbeiten und auch keine Masken tragen. Die letzte Frage stellt sich auch, warum nun die Maskenpflicht für Verkäufer gefallen ist, wenn der Virus immer noch aktiv ist. All dies ist mal wieder extrem verwirrend, vor allem auch deshalb, da weitere Berichte im Umlauf sind, die das Gegenteil behaupten: Es handelt sich um Archivbilder, die in keinster Weise der aktuellen Situation auf Mallorca entsprechen.

Kommt eine zweite Welle?

Solche Bilder – ob sie nun echt sind oder nicht – erschrecken nun mal und lassen alle an Ischgl denken. Somit sind wir bereits beim nächsten Thema angekommen: Spätestens im Herbst beginnt die Erkältungszeit und Kindergartenkinder nehmen diverse Viren mit nach Hause, stecken ihre Eltern an und geben die Viren an ältere Geschwister weiter. So entsteht innerhalb weniger Tage eine große Erkältungswelle, die hoffentlich nicht wieder als Coronapandemie bezeichnet wird. Viren sind nämlich normal und existieren solange es Leben auf diesem Planeten gibt. Positiv getestet, ist auch nicht gleich “Krank”!

Ansonsten muss erneut befürchtet werden, dass nicht nur Geschäfte vor Ort, sondern auch viele Selbstständige und Unternehmen finanzielle Einbußen erleiden. Ob die deutsche Wirtschaft einen zweiten Lockdown verkraftet, sei dahin gestellt. Vernünftig ist es definitiv nicht, die gesamte Wirtschaft leiden zu lassen. Immerhin wurde in der Vergangenheit noch nie ein Lockdown angeordnet, nur weil Tausende von Bürgern an Infekten der oberen Atemwege leiden. Aus diesem Grund haben auch viele gar nicht registriert, dass vor einigen Jahren über 20.000 Personen an Grippe gestorben sind. Ansonsten gibt es bei Feyri noch immer die Möglichkeit Mund-Nasen-Schutz mit eigenem Logo zu bestellen und auch kostenlos an Kunden zu verschenken. Da kann man dann vielleicht sogar noch in fernen Ländern Werbung für sein Geschäft machen. Noch schöner ist es aber Werbung zum Beispiel mit Polo-Shirts zu machen, die werden auch gerne im Urlaub getragen oder im Sportverein.

Bildquelle: Pexels/pixabay