Veröffentlicht am

Geschichte des Stickens

Teilweise wird das Besticken in den Schulen gelehrt und wird als Ergänzung zum Häkeln und Sticken angeboten. Doch wer hat das Besticken erfunden und seit wann wird dieses genutzt? Viele kennen vielleicht noch bestickte Kissen, die auf das Sofa gelegt wurden. Solche Einrichtungsgegenstände waren noch vor ein paar Jahrzehnten beliebt und teilweise findet man sie noch bei älteren Personen.

Wir möchten eine kleine Geschichte präsentieren, wer das Besticken erfunden hat und wie es heute genutzt wird.

Der Anfang des Stickens

Das Besticken von Bekleidungsstücken wurde bereits 5000 vor Christi durchgeführt. Schon damals wurden Zeichen auf die Kleidungsstücke gestickt. Diese hatten natürlich ihren Sinn und gaben einen bestimmten Inhalt wieder, auch wenn wir diesen nicht mehr ermitteln können.

Im Laufe der Zeit hat das Besticken keinesfalls an Beliebtheit verloren. Und schon damals lief es ähnlich ab wie heute: Es wurden die Kleidungstücke reicher Personen bestickt. Unter diese fielen Konsule, Tribune und Kaiser. Später erkannten die Mönche den Sinn des Bestickens und statteten ihre Kleidungsstücke damit aus. Es dauerte nicht lange, bis auch Tischtücher und Textilien für Kirchen bestickt wurden. Damals war das Besticken jedoch so teuer, dass es sich tatsächlich nur reiche Leute leisten konnten.

Im 19. Jahrhundert wurde die erste Stickmaschine erfunden. Hierdurch sollte das Besticken günstiger werden, damit sich jeder unabhängig seines sozialen Status bestickte Textilien leisten kann. Interessanterweise wurde sowohl eine Handstickmaschine als auch eine Großstickmaschine zur gleichen Zeit erfunden.

Bestickte Textilien in der modernen Welt

Auch heute wird das Besticken von Bekleidungsstücken vorgenommen. Und auch heute wird ein besticktes Textil als wertvoll und edel angesehen. Damit sich heute jeder bestickte Bekleidungsstücke leisten kann, gelangen Großstickmaschinen zum Einsatz. Dank dieser können 100 Stiche pro Minute ausgeführt werden.

Solche Maschinen nutzt auch Feyri, weshalb fast jedes Bekleidungsstück nach eigenem Wunsch bestickt werden kann: Fleecejacken, T-Shirts, Poloshirts, Hemden, Blusen, Sweatshirts, Softshelljacken und Frottee. Ebenfalls sehr beliebt sind bestickte Nasen-Mund-Abdeckungen, Schul- und Arbeitskleidung.

Feyri kann für B2B jedes Logo, Motiv oder Spruch nach Wunsch auf das Textil besticken. Hierdurch entstehen wertvolle Werbemittel, die günstiger ausfallen, je höher die bestellte Anzahl ist. Kunden freuen sich immer über diese edlen Werbeartikel.