Veröffentlicht am

Stickwerke in Museen

Wie wertvoll eine Stickerei angesehen wird, beweisen die Museen. In diesen werden viele Stickwerke präsentiert. So gibt es ein Museum, das unter anderem die Berliner Wollstickerei ausstellt. Hierbei handelt es sich um eine fast vergessene, besondere Stickart.

Berlin Wool Work

Die Berliner Wollstickerei basiert auf handkolorierten Mustern auf Papier, die im Jahr 1804 von A. Phillipson veröffentlicht wurden. Diese Muster erlangten innerhalb kürzester Zeit einen derart hohen Beliebtheitsgrad, dass daraus die Berliner Wollstickerei entstand. Hierbei wurden diverse Motive gestickt, zum Beispiel Blumenkränze, Tiere, Geschichts- und Landschaftsdarstellungen. Teilweise wurde die Stickerei auf ein Textil angebracht, das dann mit einem Rahmen versehen wurde. So entstanden stilvolle Bilder.

Selbstverständlich wurden auch Gegenstände wie Kissen, Polsterauflagen und andere Textilien bestickt. Die Besonderheit lag darin, dass die Stickereien mit Wolle durchgeführt wurden. Damit auch wirklich lebendige und bunte Muster entstehen konnten, wurde farbige Wolle produziert. Somit konnte die Wollstickerei die Industrie ankurbeln.

Heutige Stickverfahren

Auch heute ist das Besticken von Textilien beliebt. Im Gegensatz zu früher werden heute vorrangig Bekleidungsstücke bestickt. Bestickte Kissen oder Tischdecken werden kaum noch verwendet. Abgesehen von Hemden und Blusen erfreuen sich bestickte Bademäntel und Handtücher größter Beliebtheit. Diese werden oft mit dem Namen oder Sternzeichen bestickt. Hierdurch entstehen elegante Geschenke, über die sich jeder freut.

Es gibt jedoch einen weiteren Grund, Textilien zu bedrucken: Diese werden als Werbemittel verwendet. Viele Unternehmen, Marken und Freizeitparks lassen Textilien mit dem Unternehmenslogo besticken. Über solch ein Geschenk freuen sich die meisten Kunden. Alternativ hierzu kann Arbeitskleidung bestickt werden. Auch hierdurch entstehen elegantere Bekleidungsstücke, als wenn eine Jacke oder Hemd nur mit dem Logo bedruckt wird.

Und wie früher ist es auch heute möglich, sehr aufwendige und bunte Motive zu sticken. Zwar geschieht es heute nicht mehr in Handarbeit – die Stickerei hält aber ebenso lange wie früher und überlebt teilweise sogar das Bekleidungsstück. Feyri bietet das Besticken seit einigen Jahren an. Zur Verfügung stehen Jacken, Pullover, Hemden, Blusen, T-Shirts und Sweatshirts für Ihr Logo im B2B. Zusätzlich stehen Handtücher und Masken zur Verfügung.