Veröffentlicht am

FFP2 Maske – mit oder ohne Ventil?

Früher hat sich kaum jemand Gedanken über FFP2 Masken gemacht. Okay, es gab die Handwerker, die freiwillig zu den Filtermasken griffen, um den bei der Arbeit entstehenden Feinstaub nicht einzuatmen. Doch wer dachte, dass es irgendwann einmal zu einer generellen Maskenpflicht kommt, weil ein Virus sein Unwesen treibt? Inzwischen gibt es nicht nur eine Maskenvariante, weshalb fast jeder Erdenbürger gezwungen ist, sich mit den Masken zu beschäftigen.

Warum gibt es FFP2 und FFP3 Masken mit und ohne Ventil?

Die Antwort auf diese Frage ist einfach und schnell beantwortet: Eine Maske mit Ventil erleichtert das Atmen. Die Luft gerät durch das Ventil nach innen, weshalb sich der Atemwiderstand verringert. Besonders Asthmatiker haben oft Probleme, durch eine Maske ohne Filter zu atmen. Allerdings haben die Masken mit Ventil auch ein paar Nachteile: Sie entschleunigen das Austreten der Atemluft und verwirbeln diese. Die Ventile verhindern aber nicht, dass die Atemluft heraustritt. Und genau hier ist das Problem: Eine mit dem Virus infizierte Person gibt so das Virus ungehindert an die Außenwelt ab. Einen Eigenschutz bieten die Masken mit Ventil aber trotzdem.

Wer nun kurz innehält und darüber nachdenkt, der mag durch die Bestimmungen und Vorschriften der Regierung erneut irritiert sein: Es gibt zwar eine FFP2 Maskenpflicht, es wird aber nicht vorgeschrieben, dass es sich um Masken ohne Ventil handeln muss. Wie soll also das Verbreiten des Virus verhindert werden, wenn jeder das Recht hat, zu einer FFP2 Maske mit Ventil zu greifen? Wahrscheinlich hofft die Regierung darauf, dass der Gegenüber eine Maske ohne Ventil trägt. Was aber, wenn diese Person auch eine Maske mit Ventil trägt?

Wie lange läuft die Maskenluft noch?

Wie lange die FFP2 Maskenpflicht noch läuft, weiß niemand. Tatsache ist nur, dass an diese Vorschrift hohe Kosten verbunden sind. Das liegt daran, dass eine FFP2 Maske im Vergleich zu einer Communitymaske maximal 70 Minuten getragen werden darf. Danach sollte sie entsorgt werden. Dieser Expertenrat erhöht die Kosten jedes Einzelnen enorm. Unternehmen, Praxen, Apotheken, Vereine und viele mehr haben die Chance, bei Feyri Großpackungen zu erwerben. Diese könnten an die Mitglieder, die Mitarbeiter oder Kunden verteilt werden. Solch ein Vorgehen wird von den Beschenkten positiv angenommen, wodurch sich der Beliebtheitsgrad eines Unternehmens steigert. Wer möchte, könnte die FFP2 Masken mit dem eigenen Logo bedrucken lassen. Hierdurch steigert sich der Werbeeffekt zusätzlich.

Bildquelle: kucera/px