Veröffentlicht am

Kommt der Osterhase auch mit FFP2 Maske?

Während der Begriff FFP2 Maske früher vielleicht im Rahmen des Arbeitsschutzes fiel, kennt heute jeder diese Bezeichnung. Man könnte sagen, dass Kinder bereits mit diesen Masken aufwachsen und sich womöglich als Erwachsener gar kein Leben mehr ohne FFP2 Maske vorstellen können. Es ist zwar richtig, dass eigentlich Kinder unter 15 Jahren gar keine FFP2 Masken tragen müssen. Dies gilt leider nicht uneingeschränkt. Wir klären auf, wann auch Kinder eine FFP2 Maske tragen müssen.

In der Schule gilt Maskenpflicht mit OP- oder Communitymasken

In der Schule ist es noch nicht so weit, dass die Kinder FFP2 Masken aufsetzen müssen. Eine Ausnahme stellen jedoch ein paar Schulen dar, die bei einem positiven Fall in der Klasse nur dann weiterhin am Präsenzunterricht teilnehmen dürfen, wenn sie zuvor eine FFP2 Maske getragen haben. Alle anderen Kinder müssen daheim bleiben. Auf diesen Umweg kreieren also manche Schulen doch eine FFP2-Maskenpflicht.

Oder anders: Kinder, die im Corona-Jahr an der Erstkommunion teilnehmen, müssen bekanntermaßen über Monate hinweg im Kommunionsunterricht anwesend sein. Im Rahmen dessen werden auch spezielle Gottesdienste abgehalten. Und viele Kirchen sind dazu übergegangen, für die Gottesdienste eine FFP2 Maskenpflicht zu erschaffen. Somit müssen bereits Achtjährige eine Halbfiltermaske aufsetzen.

Wie sieht es an Ostern aus?

Wer gläubig ist und mit seinen Kindern an Ostern am Gottesdienst teilnimmt, der muss wahrscheinlich auch dem eigenen Nachwuchs eine FFP2 Maske spendieren. Zum Glück hatte die Regierung doch noch ein Einsehen und hat die Feiertagsidee für Gründonnerstag und Karsamstag wieder abgeschafft. Ansonsten wäre dieses Jahr das Osterfest in vielen Familien trostlos verlaufen. Denn wer hätte schon Lust gehabt, sich am Mittwoch in das Getümmel zu stürzen, wenn – bis auf einen Tag – auch die Lebensmittelgeschäfte durchgehend fünf Tage geschlossen gewesen wären? Darauf hätte keiner Lust gehabt. Und deshalb heißt es auch dieses Jahr wieder: Jedes Kind darf ohne Maske im eigenen Garten nach Ostereier und Schokohasen suchen.

Wer sich dennoch absichern möchte und seinen eigenen Verwandten nur mit Maske gegenübertreten möchte: Feyri bietet Großpackungen für den B2B Bereich an. Diese lohnen sich für Privatpersonen nicht. Aber: Viele Unternehmen könnten zu diesen Großpackungen greifen und ihren Mitarbeitern eine oder mehrere Masken schenken. Hiervon profitieren selbstverständlich auch die Unternehmen, wenn die Mitarbeiter nach Ostern wieder frisch und munter in der Arbeit erscheinen.

Bildquelle: freephotos/px