Veröffentlicht am

Masken richtig aufsetzen

Der Eigen- und Fremdschutz einer FFP2 Maske wird nur gewährleistet, wenn die Maske richtig verwendet wird. Hierbei zählt nicht nur der richtige Sitz, sondern auch die Behandlung der Maske. Beides kann falsch ausgeführt werden, wodurch sich der Schutz der Maske enorm verringert.

FFP2 Maske richtig aufsetzen

Eine FFP2 Maske sollte beim Aufsetzen nur an den Bändern angefasst werden. Laut Experten soll die Maske selbst nicht berührt werden. In diesem Fall geht es nicht darum, dass die Maske schmutzig wird. Es wird geht viel mehr darum, die Maske nicht mit dem Virus zu infizieren, falls sich dieser auf der Hand befindet. Allerdings widerspricht diese Regel der Vorschrift, dass die Maske sehr eng sitzen soll. Um das zu erreichen, muss der Nasenbügel fest angedrückt werden. Ebenso muss der Sitz der Maske korrigiert werden, falls er nicht passt. Sollte er nicht passen, könnte die Atemluft auf den Seiten herausströmen und würde in die Luft gelangen. Das soll aber laut Experten nicht passieren. Die alles entscheidende Frage lautet daher: Wie soll man die FFP2 Maske an das Gesicht anpassen, wenn man diese nicht anfassen darf?

So gesehen muss sich niemand wundern, wenn die Bevölkerung irritiert ist und doch Anwendungsfehler begeht. Aber zur Sicherheit darf eine Maske ja in den Backofen, damit vorhandene Keime abgetötet werden. Auch der Coronavirus soll sich hierdurch in Luft auflösen.

FFP2-Maskenvorrat könnte die Lösung sein

Alle haben nun zwei Möglichkeiten: Entweder sie gehen das Risiko ein, dass sich durch eine falsche Behandlung der Schutz der Maske reduziert oder sie decken sich mit einem Vorrat an europäischen FFP2 Masken ein. Unternehmen, Kommunen, Vereine und Selbstständige hätten die Chance, bei Feyri eine Großpackung an FFP2 Masken zu kaufen. Gott sei Dank bietet Feyri nicht nur die langweiligen weißen Masken an, sondern auch ausgefallene Farben und knallige Farben. Dank dieser Idee kann jedes Unternehmen seine Mitarbeiter bewusst mit anderen Farben ausstatten. Wer möchte, könnte die Masken mit dem Unternehmenslogo oder einem lustigen Spruch bedrucken lassen. Solch ein Vorhaben dient zugleich als Werbezweck und sollte als Wirkung nicht unterschätzt werden. Früher oder später wird der Einzelhandel wieder öffnen dürfen und dann können die bedruckten Masken in einem größeren Umkreis bewundert werden. Eine günstigere und effektivere Werbemaßnahme ist kaum vorhanden.