Veröffentlicht am

Darum braucht man keine Schutzmasken im Wald

So langsam hat man sich dermaßen an die Schutzmaskenpflicht gewöhnt, dass viele Personen diese gar nicht mehr absetzen möchten. Daher sieht man immer wieder Menschen beim Spazierengehen oder beim Fahrradfahren, die eine Maske tragen. Dies sieht sehr seltsam aus und viele fragen sich zu Recht, ob sie eine neue Vorschrift verpasst haben. Aber keine Angst. Niemand muss im Freien eine Schutzmaske tragen, außer beim Platznehmen im Biergarten. Warum dem so ist, möchten wir jetzt verraten.

Keine Schutzmaske im Freien

Die Regel lautet: Eine Schmutzmaske muss beim Betreten geschlossener Räume getragen werden. So zum Beispiel beim Einkaufen, beim Betreten des Schulgebäudes oder bis man im Restaurant seinen Platz eingenommen hat. Generell von der Maskenpflicht ausgeschlossen ist das Einkaufen auf dem Markt unter freiem Himmel. Wenn in dieser Situation jemand unbedingt seine Atemschutzmaske tragen will, darf er das natürlich tun. Eine Pflicht ist das jedoch nicht. Das liegt daran, dass die Ansteckungsgefahr im Freien sehr viel geringer als in geschlossenen Räumen ausfällt. Hinzu kommt der immer vorhandene Luftzug, der die Viren weiter trägt und so verhindert, dass sie von einer nahestehenden Person nicht aufgenommen werden. Genau das ist auch der Grund, warum niemand im Wald eine Maske tragen muss. Sollte man hier jemanden begegnen, kann man einerseits Abstand halten und andererseits gilt auch im Wald, das die Viren durch die Luft verteilt werden.

Sport im Freien ohne Maske

Wer generell im Freien Sport treibt, muss ebenfalls keine Schutzmaske tragen. Hier gilt das gleiche Prinzip, dass die Ansteckungsgefahr minimiert ist. Zudem sorgt eine Maske bei einer sportlichen Betätigung dafür, dass man schlechter Luft bekommt und so gar nicht seine komplette sportliche Leistung erbringen kann. Vielmehr besteht das Risiko, die nicht ausatembare Luft erneut einzuatmen. Und das könnte im schlimmsten Falle sogar mehr Schaden als das Risiko, einem Virus zu begegnen.

Schutzmasken eignen sich in diesen Zeiten als Werbeträger und erfüllen damit auch noch eine soziale Funktion. Schutzmasken für B2B mit Logodruck.