Veröffentlicht am

Widersprüchliche Aussagen zum Freedom Day

Fast jeder freut sich darauf, endlich die Masken fallen zu lassen und wieder einen normalen Alltag zu erleben. Wie schnell das der Fall sein wird, steht jedoch noch in den Sternen. Immerhin gibt es bezüglich des Freedom Days widersprüchliche Aussagen, zum Beispiel von unserem Gesundheitsminister.

Ist Omikron gefährlich oder nicht?

Unser aktueller Gesundheitsminister soll laut öffentlichen Meldungen zufolge verschiedene Aussagen getroffen haben. Einerseits ist er der Meinung, dass Omikron zu milden Verläufen führt und dass das Gesundheitssystem derzeit nicht mehr überlastet ist. Deshalb möchte er allen Kassenärzten die Sonderzahlungen streichen. Diese wurden zum Beispiel für Schutzausrüstung und für eine separate Corona-Hotline bezahlt. Zugleich jedoch warnt er davor, die Pandemie nicht mehr ernst zu nehmen oder diese gar als beendet zu betrachten. Seiner Aussage zufolge sterben pro Tag 200 Menschen an einer Corona-Infektion. Deshalb würde es laut Herrn Lauterbach keinen Freedom Day geben.

Kommt Freedom Day, bleibt die Maskenpflicht

Über eine gute Nachricht freuen sich Eltern und Kinder: Ab April wird die Maskenpflicht in der Schule gestrichen. Im Sportunterricht darf die Maske bereits abgelegt werden. Was jedoch so schnell nicht kommen wird: Die FFP2-Maske fällt im öffentlichen Verkehr wie Zug und Bahn. In diesem Bereich wird die Maskenpflicht noch länger bestehen bleiben. Wir können aber alle darauf hoffen, dass zumindest beim Shoppen keine Maske mehr benötigt wird.

Dank Feyri profitieren alle Betriebe von der Maskenpflicht in Zug und Bahn. Wer FFP2 Masken mit seinem Logo oder seinem Unternehmensspruch bedrucken lässt, kann sicher sein, dass die Werbung auch wirklich gesehen wird. Besteht die Maskenpflicht nur noch in gewissen Bereichen, wird sie mit Sicherheit besser wahrgenommen und der Effekt des Werbemittels verstärkt sich.