Veröffentlicht am

Wann werden FFP2 Masken eingesetzt?

Bislang wurden FFP2 Masken nur in bestimmten Situationen eingesetzt. Ferner nutzten diese besonderen Masken nur bestimmte Personen, bis Bayerns Ministerpräsident schlagartig auf die Idee kam, allen Bürgern eine Pflicht zum Tragen der FFP2 Masken aufzuerlegen. Wir möchten trotzdem erläutern, in welchen Situationen das Tragen der Masken bis heute sinnvoll war und eigentlich immer noch ist.

FFP2 aus Deutschland und FFP3 Masken bieten besonderen Schutz

Die Communitymasken und die Einmalmasken dienen im Grunde genommen nur dem Schutz anderer. Wer diese Maske trägt, entschleunigt das Absondern vom Virus und soll demzufolge verhindern, dass sich andere anstecken. Der eigene Schutz soll bei diesen Masken hinten anstehen. Dies klingt zwar unlogisch, da sich niemand anstecken kann, wenn der Gegenüber auch eine Maske trägt. Schließlich verhindert ja auch dieser, dass der Virus zu weit geschleudert wird. Wieso sollten Communitymaksen also keinen ausreichenden Selbstschutz bieten?

Wie auch immer, die Experten sind der Meinung, dass die FFP Masken aus Deutschland nicht nur den Gegenüber, sondern auch sich selbst schützen. Aus diesem Grund haben bereits einige Personen freiwillig zu diesen Masken gegriffen.

Für diese Bereich sind FFP Masken aus Deutschland vorgesehen

FFP Masken aus Deutschland wurden bislang im medizinischen Bereich oder in Unternehmen getragen, in denen mit gesundheitsschädlichen Stoffen gearbeitet wird. Alle FFP Varianten filtern mehr als 90 Prozent aller Viren und teilweise sogar krebserregender Stoffe. Manchmal werden diese Masken auch als Staubmasken bezeichnet, da sie in Handwerksbetrieben eingesetzt werden.

Für den privaten Bereich waren diese Masken niemals vorgesehen. Kein Wunder, wenn es derzeit zu einem Engpass bei den FFP2 Masken aus Deutschland kommt. Zumindest haben viele Privatpersonen ein Problem, diese Masken zu erwerben. Unternehmen könnten sich bei Feyri umsehen. Dort gibt es die Masken in größeren Verpackungen und es besteht die Möglichkeit, die Masken bedrucken zu lassen. Werden sie mit Logos bedruckt, eignen sie sich perfekt als Werbemittel.