Veröffentlicht am

Schutzmasken beim Sport tragen?

Man sieht es immer häufiger: Personen, die ihre Schutzmaske so sehr lieben, dass sie diese sogar beim Sport tragen. Entweder joggen diese Personen oder sie fahren Fahrrad. Ob das Tragen eines Mundschutzes bei Sport wirklich sinnvoll ist, möchten wir jetzt beantworten.

Wann ist eine Schutzmaske sinnvoll?

Eine Schutzmaske ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn die Gefahr besteht, dass durch Sprechen, Niesen oder Husten die kleinen Viren mit dem Atem ausgestoßen werden und eine andere Person treffen können. Wer also zu zweit joggt und hierbei einen zu geringen Abstand hält, der kommt schon mal auf die Idee, die Maske auch beim Sport zu tragen. Eine Alternative lautet jedoch, einfach mehr Abstand zu halten. Dann kann auch nichts passieren. Doch warum kommen die Leute auf die Idee, beim Sport ihre Maske zu tragen? Ganz einfach deshalb, weil Experten der Meinung sind, dass man beim Sport treiben mehr und angestrengter atmet und daher mehr von den Viren ausstoßen könnte. Aus diesem Grund mag es noch sinnvoll sein, dass die Radfahrer in einer Großstadt die Maske tragen, aber warum auch auf dem Land, obwohl weit und breit keine weiteres Fahrrad zu sehen ist? Wenn jemand beim Autofahren die Maske trägt, könnte noch vermutet werden, dass er vom Blitzer nicht erkannt werden möchte – aber kaum einer wird mit dem Fahrrad oder beim Joggen in den Blitzer geraten. Tatsächlich macht es das Autofahren jedoch gefährlich, wegen der Einatmung des Kohlendioxides. Rückatmung geht ganz einfach auch zu Lasten der Gehirnleistung.

Maske ist beim Sport nicht nötig

Die Maske muss oder sollte beim Sport nicht getragen werden. Das Atmen mit einer Maske fällt schon relativ schwer, sofern diese kein Ventil besitzt. Während der sportlichen Betätigung wird das Atmen noch schwerer und man könnte eventuell die Tätigkeit frühzeitig abbrechen. Das wäre dann auch nicht im Sinne des Erfinders. Viel vernünftiger wäre es, in einer Gegend zu joggen oder Rad zu fahren, in der sich kaum ein anderer aufhält. Dann gibt es auch keine Probleme mit dem Abstand und der Sport kann so lange ausgeübt werden, wie die Lust dazu besteht.
Ein weiteres Problem, wenn eine Maske beim Sport getragen wird, ist das Einatmen von Kohlendioxid. Dieser Stoff ist immer in der Luft vorhanden, die ausgeatmet wird. Diese Luft soll auch ausgeatmet werden können, da Kohlendioxid nicht gesund ist. Wer nun eine Mundmaske trägt, sammelt die mit Kohlendioxid angereicherte Luft zwischen Mund und Maske und atmet sie wieder ein. Dies ist bei jeder normalen Tätigkeit nicht gut, beim Sport treiben ist es noch schlechter. Schließlich benötigt die Lunge beim Sport noch mehr Sauerstoff – dieser wird jedoch reduziert, da vorrangig die ausgeatmete Luft erneut eingeatmet wird. Dann wäre es wesentlich besser, einen Hometrainer zu kaufen und vor dem offenen Fenster zu trainieren – ohne Maske versteht sich.

Die Textildruckerei und Stickerei der Feyri bietet für B2B eine große Auswahl an Schutzmasken mit und ohne Logo an – ab 100 Stück. Profitieren Sie von einem ganz neuartigen Werbeträger – machen Sie das Beste aus einer unerfreulichen Situation.