Veröffentlicht am

Mehrfamilienhaus mit einem Mundschutz reinigen?

Viele mögen sich nun die Frage stellen, ob es ausreicht, wenn ein Mehrfamilienhaus mit nur einer Maske gereinigt wird. Wir möchten diese Frage beantworten und zeigen in diesem Zusammenhang mehrere Tipps und Tricks:

Wie oft sollte die Maske gewechselt werden?

Der Sinn eines Mundschutzes besteht darin, dass sich das Coronavirus nicht ungehindert verbreiten kann. Somit sollte eigentlich klar sein, dass eine Person, die mehrere Haushalte nacheinander putzt, auch mehrere Masken trägt. Nein, nicht das Zwiebelprinzip anwenden, sondern nach jeder Wohnung die Maske tauschen. Die getauschte Maske sollte erst wieder verwendet werden, wenn sie gereinigt worden ist. Nur so lässt sich verhindern, dass eventuell vorhandene Viren einer Wohnung in eine andere Wohnung gelangen. Dass es nicht besonders toll ist, mit einer Maske zu putzen, ist auch auch klar. Wer sich aber für einen Community- oder Behelfsschutz entscheidet, der könnte im Wahrsten Sinne des Worten die Zähne zeigen – wenn exakt dieses Motiv aufgedruckt wurde. Andererseits kann sich jeder in dieser Situation für den bequemen Einmalmundschutz entscheiden, der relativ dünn ist und somit ausreichend Luft zum atmen lässt. Diese Luft wird besonders beim anstrengenden Treppenputz benötigt.

Weitere Tipps beim Reinigen eines Mehrfamilienhauses

Wer ein Mehrfamilienhaus reinigt, sollte auch regelmäßig die Handschuhe wechseln.Wer bisher noch keine Handschuhe getragen hat, sollte sich dies nun angewöhnen. Dies gilt besonders dann, wenn Desinfektionsmittel verwendet wird, da dieses der Haut schaden könnte. Um dem entgegen zu wirken, sollte man sich selbst zu Liebe Handschuhe tragen. Damit dann nicht die Handschuhe schuld sind, wenn die Viren in die andere Wohnung oder ein anders Stockwert getragen werden, sollten diese ebenfalls immer gewechselt werden. Zudem muss zwingend darauf geachtet werden, dass die Handschuhe keine Risse aufweisen – sonst könnten die Viren durchdringen. Sollte dies der Fall sein, müssen auch die Hände desinfiziert werden, womit wir wieder beim Problem angekommen sind, dass hierdurch die Haut Schaden erleiden könnte. Ziehen Sie die Handschuhe aber regelmäßig aus – sonst schwitzen Sie und das ist auch nicht gesund.

Tipps für das Desinfizieren

Wer seine Wohnung oder Büroräume oder gar das Treppenhaus desinfizieren möchte, der sollte sich über die Maske freuen. Diese verhindert, dass das Mittel eingeatmet wird. In Zeiten des Coronavirus gilt ferner, dass das Desinfektionsmittel nicht aufgesprüht, sondern gewischt werden sollte. Nur so wird gewährleistet, dass die komplette Oberfläche mit Desinfektionsmittel in Berührung kommt. Wichtig sind Lichtschalter und Türklinken, das diese von allen Personen angefasst werden.

Wer unsere Tipps – Mundschutz und Handschuhe wechseln – anwendet, geht in keinster Weise ein Risiko ein, ein möglicherweise vorhandenes Coronavirus weiter zu tragen. Für den B2B Bereich bieten wir eine große Auswahl an Schutzmasken für Logo Textildruck und Logo Stickerei an. Wer im Raum Fürth, Nürnberg und Erlangen einen professionellen Service für die Desinfektionsreinigung sucht – dem empfehlen wir Achleitner.

Bildquelle: hempel/pixabay