Veröffentlicht am

Geschichte des T-Shirt

Wissen Sie, wie das T-Shirt entstand und wie lange es dieses Bekleidungsstück bereits gibt? Kaum jemand weiß, dass das T-Shirt bereits im Mittelalter getragen wurde. Allerdings hatte es damals noch einen anderen Zweck als heute. Trotzdem büßte dieses Bekleidungsstück nichts an seiner Beliebtheit ein. Und: heute lässt es sich mit allen Motiven, Sprüchen und Logos bedrucken. Hierdurch nimmt es heute unter anderem eine Stellung als Arbeitskleidung ein.

Wie wurde das T-Shirt ursprünglich getragen?

Das T-Shirt in seiner ursprünglichen Form wurde als Unterhemd getragen. Irgendjemand hatte die Idee, einen rechteckigen Stoff zur T-Form zu schneidern. Im unteren Bereich wurde eine Art Zipfel gefertigt, der zwischen die Beine gezogen wurde. Schon war das erste Unterhemd fertig, das eine Schutzschicht zwischen dem Körper und der Oberbekleidung darstellte. Meist wurde ein Stoff verwendet, der sich problemlos waschen lies.

Diesen Status besitzt das T-Shirt heute

Es dauerte nicht lange, bis der Zipfel vom T-Shirt entfernt und das Bekleidungsstück auch ohne eleganten Hemd darüber getragen wurde. Im weiteren Verlauf wurde das T-Shirt eingefärbt und mit diversen Motiven versehen. Bald schon entstand ein universell einsetzbares Bekleidungsstück, das nicht nur von jedem Geschlecht, sondern von jeder Altersgruppe getragen wurde. Hinzu kam, dass das Shirt nicht nur im privaten Bereich, sondern auch im Business eingesetzt wurde. Zwar griffen zuerst Handwerker zu diesem Bekleidungsstück – schon bald jedoch wurde es auch vom Vertriebspersonal verwendet.

All dies konnte jedoch nur erzielt werden, indem im Laufe der Jahre entscheidende Personen das T-Shirt „öffentlich“ tragen durften. Zuerst war dies bei der britischen Navy der Fall, deren Matrosen das Shirt an Deck ohne Hemd darüber tragen durften. Kurz danach scheute sich die Arbeiterklasse nicht mehr, das ursprüngliche Unterhemd in der Freizeit als reguläre Oberbekleidung zu tragen.

Nächster Aufschwung im 20. Jahrhundert

Der nächste Schritt war womöglich das wichtigste Zeitalter für das T-Shirt: Unter anderem vertrieb die Marke Fruit of the Loom das T-Shirt im großen Stil, wodurch es seine heutige Beliebtheit erlangte. Zwanzig Jahre später war es so weit und Sportler trugen vermehrt das T-Shirt während der Ausübung sportlicher Tätigkeiten. Nicht zu Letzt verdankte das T-Shirt mehreren Schauspielern, dass es im privaten und beruflichen Bereich als regulär anerkanntes Bekleidungsstück aufgenommen wurde. Jene Schauspieler haben das Shirt in diversen Filmen getragen und hierdurch den Bekanntheitsgrad enorm gesteigert.

Inzwischen wird das T-Shirt nicht mehr nur in Baumwolle, sondern in zahlreich differenzierten Stoffarten angeboten. Sportler greifen gerne zum Funktions-Shirt, während elegante Varianten im Beruf zum Einsatz geraten. Wer ein besonderes T-Shirt mit Logo besitzen möchte, lässt dieses individuell bedrucken oder besticken. Diese Idee eignet sich auch hervorragend für Unternehmen, die ihre Mitarbeiter oder Kunden mit diesen Bekleidungsstücken ausstatten.

Bildquelle: jg/pixabay