Veröffentlicht am

Branding und das Logo auf der Kleidung

Branding ist eines der besten Marketingtricks der Welt – ein Logo sehen und sofort wissen um was es geht. Branding ist allerdings am Anfang für ein junges Unternehmen teuer, denn bis der Kunde das Logo erkennt muss man viel Geld in Werbung investieren. Jeder in Deutschland wird immer den Schriftzug von Mac Donalds erkennen und niemandem muss man erklären, was Apple herstellt – es reicht alleine ein angebissener Apfel aus. Bis zu diesem automatischen Wiedererkennen verging aber viel Zeit und viel Geld musste investiert werden.

Es geht aber auch etwas billiger auf lokaler Ebene – einfach das Logo auf die Kleidung von Mitarbeitern, Servicepersonal oder Vereinskumpeln. Irgendwann haben genügend Leute das Logo gesehen und erkennen sofort um was es geht – und genau das ist das Ziel von Logos!

Die Bedeutung von bedruckter Bekleidung

Warum finden die Menschen es eigentlich so faszinierend, wenn Bekleidung bedruckt wurde? Wenn man genauer hinsieht, gibt es jede Menge von Pullovern, Hoodies oder gar Jacken, die mit vielen Schriftzügen und anderen Motiven bedruckt wurden. Diese Bekleidung wird nicht nur von Kindern und Jugendlichen gekauft – es gibt auch viele Erwachsene, die bewusst zu diesen Kleidungsstücken greifen. Wir möchten nun näher erläutern, woran das liegt. Was ist die psychologische Bedeutung außerhalb eines Unternehmens?

Bedruckte Bekleidung und Fanclubs

Eine große Gruppe, die gerne zu bedruckten oder bestickten Bekleidungsstücken greift, stellen die Fanclubs dar. In erster Linie sind hier die Fußballclubs bekannt, die sich somit „outen“. Damit sieht jeder auf ein Blick, auf wessen Seite der Zuschauer steht. Zugleich jedoch erkennen sich die Fans untereinander und wissen somit ebenfalls genau, mit wem sie sich abgeben können und mit wem nicht. Logischerweise gibt es nicht nur für Fußballfans, sondern auch für andere Sportarten entsprechende Bekleidungsstücke. Hier wurden definitiv keine Grenzen gesetzt.

Musikfans stellen eine weitere große Gruppe dar, die gerne zur bedruckten Bekleidung greifen. Auch damit möchten die Fans klar zum Ausdruck bringen, wen sie lieben und wen nicht. Wen wundert es also, wenn viele Mützen, Capis und auch Pullover mit dem Label der geliebten Band bedruckt werden? Kurz gesagt – bedruckte Bekleidung ist ein eindeutiges Identifikationsmerkmal.

Logos auf Bekleidung – eine kleine Einführung

Abgesehen von den oben erwähnten Beispielen gibt es natürlich viel mehr Bekleidungsstücke, die zum Beispiel auch mit Logos bedruckt werden. So füllen sich jedes Jahr die Souvenirshops mit den beliebtesten Accessoires und Bekleidungsstücken, die das Logo einer Region, einer Gemeinde oder einer Stadt tragen. Der Sinn dahinter ist völlig klar: auch hiermit möchte man zeigen, welches Land oder Gebiet man liebt. Aus diesem Grund kaufen auch viele Personen ein Souvenir, das den Namen eines Berges trägt – sofern dieser Berg selbst erklommen wurde. Für die Stadt oder den Berg ist es auch noch kostenlose Werbung. So gab es Influencer längst bevor der Name eine moderne Bedeutung erhielt. Auch der Wanderer mit Hut und Abzeichen, war schon vor 100 Jahren einfach ein Influencer. Auch alte Koffer findet man gerne mit Werbung verziert – dabei will der Besitzer nur zeigen, wo er überall war. Influencer gibt es also schon lange vor Instagram und Youtube.

Dies sind nun ein paar Gründe, warum sich Menschen für bedruckte oder gar bestickte Bekleidung entscheiden. Abgesehen von den „öffentlichen“ Logos bietet zum Beispiel der Feyri an, auch Namen oder andere Begriffe auf Bekleidung zu besticken. Gemeinden und Vereine haben also allen Grund beim „der Feyri“ zu bestellen. Aber wie steht es nun mit dem Branding von Firmen? Welche Bedeutung ein Logo im Businessbereich besitzt, erläutern wir im nächsten Artikel eingehend

Bildquelle: K. Hausmann Pixabay