Veröffentlicht am

Bieten bunte FFP2 Masken den gleichen Schutz?

Während man beim ersten Lockdown bunte Communitymasken gesehen hat, die teilweise selbst angefertigt wurden, gab es im Laufe des zweiten Lockdowns die Vorschrift, nur noch FFP2 Masken zu benutzen. Diese waren grundsätzlich weiß. Das führte dazu, dass man beim Anstehen an der Kasse nicht mehr den Zeitvertreib hatte, diverse Muster zu betrachten. Nun läuft es erneut anders ab und es werden immer öfter bunte oder schwarze Masken getragen. Doch wie wird die Maske bunt und wie sieht es in diesem Fall mit dem Schutz aus?

Aus weiß wird bunt oder auch schickes Schwarz

Wie genau aus einer weißen Maske eine bunte wird, wurde bislang noch nicht veröffentlicht. Es ist gut möglich, dass unterschiedliche Hersteller ebenso unterschiedliche Färbemethoden verwenden. Es gibt auch farbige FFP2 Masken, die laut Herstellerangabe nur einmal getragen werden dürfen. Dies trifft auf die bunten Masken von Feyri nicht zu. Diese dürfen wiederverwendet werden, wenn ein paar einfache Tatsachen beachtet werden, wie die Masken richtig ausgelüftet werden. Das Trocknen auf einem Heizkörper wird ebenso nicht empfohlen wie das Auskochen. In beiden Fällen kann die Maske aufgrund der feuchten Hitze Schaden nehmen oder gar eine Pilzbildung begünstigen.

Für wen eignen sich die bunten Masken von Feyri?

Abgesehen von der Wiederverwendbarkeit muss bei bunten Masken darauf geachtet werden, dass sie wie die weißen FFP2 Masken zertifiziert sind. Nur dann sind die Masken sicher und besitzen eine ausreichend hohe Filterleistung. Die bunten FFP2 Masken von Feyri sind natürlich nach der derzeit gültigen EU-Norm zertifiziert und bieten einen hohen Schutz. Anschließend können sie mit einem Logo, einem Motiv oder einem Spruch bedruckt werden. Zusätzlich zu diversen Druckfarben bietet Feyri auch die Farbe Gold an. Hierdurch wird aus einer regulären Maske eine äußerst elegante und exklusive Variante. Diese eignet sich zum Beispiel für Ärzte, den Vertrieb und den Verkauf.

Abgesehen davon, dass die Unternehmen ihre eigenen Mitarbeiter mit diesen Masken ausstatten, dürfen sie auch an Kunden verschenkt oder verkauft werden. Um von diesen Ideen zu profitieren, bietet Feyri nicht nur Großpackungen an. Es ist auch möglich, die Masken einzeln zu verschweißen. So können sie auch einzeln abgegeben werden.