Veröffentlicht am

Wie sicher sind FFP2 Masken?

Die meisten freuten sich nicht, als die FFP2 Maskenpflicht eingeführt wurde. Der Hauptgrund liegt darin, dass diese teurer sind als einfache OP- oder Communitymasken. So war es zumindest im letzten Jahr, als die Corona-Pandemie losbrach. Damals konnte sich kaum jemand die teuren FFP2 Masken leisten. Inzwischen gehen die Preise für die Masken nach unten. Doch geht damit auch die Sicherheit nach unten? Neueste Untersuchungen lassen dies fast vermuten.

Prüfverfahren der Norm EN-149 wird in Frage gestellt

Einen perfekten Schutz bieten nur die FFP2 Masken, die nach der Norm EN-149 zertifiziert wurden. Es wird immer wieder angeraten, keine Masken zu kaufen, die nicht nach dieser Norm geprüft wurden. Doch jetzt auf einmal heißt es, dass die Vorschriften dieser Norm gar nicht garantieren können, dass keine Aerosole und Viren durch die Maske treten. Die Begründung ist einfach und nachvollziehbar: FFP2 Masken wurden ursprünglich für den Arbeitsschutz entwickelt und sollten lediglich Schmutzpartikel abhalten. Wie bestimmte Nachrichtenportale behaupten, ist es aber auch nicht. Die FFP2 Masken konnten noch nie nur Staub abhalten. Sie schützten immer schon gegen andere Stoffe. Wahr ist lediglich, dass FFP2 Masken nur 94 Prozent herausfiltern, während FFP3 eine höhere Filterleistung haben und auch gegen weitere gesundheitsschädliche Stoffe schützen.

Trotzdem kursiert nun das Gerücht, dass die Vorschriften der EN-149 gar nicht garantieren können, dass keine Viren durchtreten. Ist dem wirklich so, dann hätte das Tragen der FFP2 Masken gar keinen Sinn.

Kommen bald wieder einfache Einwegmasken?

Ob die FFP2 Maskenpflicht aufgehoben wird oder nicht, kann niemand sagen. Sollte es so weit kommen, wäre Feyri mal wieder die Rettung. Dort findet jeder die passende Maske, sei es eine Communitymaske aus Baumwolle, eine OP-Maske oder eine FFP-Maske. Vorteilhaft ist zudem, dass Feyri nur B2B anbietet, weshalb der Preis einer Maske gering ausfällt. Und sollte es mal wieder möglich sein, einfache Masken zu tragen, wäre es sinnvoll, bereits jetzt einen Vorrat anzulegen.