Veröffentlicht am

Wie lange bleibt die FFP2-Maskenpflicht erhalten?

Grundschüler freuen sich in einigen Bundesländern, dass sie keine Maske mehr tragen müssen. Zumindest nicht mehr auf ihren Plätzen im Klassenzimmer. Auf den Weg dorthin müssen die meisten noch eine Maske tragen. Eine Frage stellt sich jedoch im Moment jeder: Fällt die Maskenpflicht irgendwann einmal komplett weg oder kommt sie wieder verstärkt? Die Antwort hängt wahrscheinlich von einem ab: Der Ausbreitung der Delta-Variante.

Neue Virusvariantengebiete ernannt

Früher wurden Länder mit einer angeblich besonders hohen Infektionszahl als Risikogebiet eingestuft. Nun gibt es das neue Wort Virusvariantengebiet. Die Erklärung hierfür ist ganz einfach: Unter Virusvariantengebiet werden die Länder verstanden, in denen sich die Delta-Variante ausbreitet. In Portugal sind 80 Prozent der Infizierten vom Delta-Virus betroffen. In Spanien ist es nur jeder Zehnte. Ob noch weitere Länder hinzukommen, für die es eine Reisebeschränkung geben wird, muss abgewartet werden. Höchstwahrscheinlich wird der Sommerurlaub nicht so entspannt ablaufen, wie jeder gehofft hatte. Und wer sein persönliches Risiko einer Ansteckung minimieren möchte, trägt eine Maske.

FFP2 Maske wird länger Accessoire bleiben

So wie es derzeit aussieht, wird die FFP2-Maskenpflicht nicht so schnell ad acta gelegt. Es kann eher damit gerechnet werden, dass sie am Ende des Sommers verschärft wird. Damit soll verhindert werden, dass Reiserückkehrer die Delta-Variante verbreiten. Diese Tatsache sollten sich bereits jetzt Kreditinstitute, Apotheken, Ärzte, Schule und weitere Institute zu nutze machen und FFP2 Masken bedrucken lassen. Diese könnten dann rechtzeitig zum Schulstart oder zum betrieblichen Auftakt nach dem Jahresurlaub kostenlos verteilt werden. Darüber freuen sich Kinder ebenso wie Erwachsene. Für die Unternehmen stellt dies die beste Möglichkeit dar, Werbung zu betreiben und die eigenen Kunden zu unterstützen. Zumindest könnten kostenlose und mit dem Logo des Lieblingsshops bedruckte FFP2-Masken ein kleines Trostpflaster darstellen. Ein Trostpflaster, falls die FFP2 Maskenpflicht wieder um sich greift.