Veröffentlicht am

Welches Hemd oder Bluse passt zu welcher Messe?

Jedes Unternehmen, das bereits einmal auf einer Messe ausgestellt hat, weiß, wie wichtig ein perfekter Messeauftritt ist. Hiervon hängt definitiv der gesamte Erfolg der Messe ab. Woran viele jedoch nicht denken ist die perfekte Bekleidung, mit der sich die Mitarbeiter präsentieren sollten. Diese Tatsache wiegt ebenso stark wie der Messestand. Doch worauf sollte bei der Bekleidung geachtet werden? Wir möchten ein paar Tipps geben.

Hemd oder Bluse?

Logischerweise kann ein Mitarbeiter keine Bluse anziehen. Was aber auf jeden Fall funktionieren würde: eine Mitarbeiterin darf auch ein Hemd anziehen. Diese Idee wirkt vorrangig auf einer Handwerker- oder Baumesse. Auch auf einer Automobilmesse könnte es wichtig sein, dass die Damen nicht in einer extrem eleganten Bluse erscheinen. Vielmehr kann hier auch ein Hemd eingesetzt werden, das dem Thema der Messe gerecht wird.

Besonders stilvoll erscheint es, wenn jeder Mitarbeiter das gleiche Hemd tragen würde – wurde diese vorher mit dem eigenen Logo bestickt oder bedruckt, dann entsteht ein professioneller Auftritt.

Welche Farbe soll das Hemd oder die Bluse haben?

Weiß wird immer als elegant angesehen. Ein Nachteil der Farbe weiß könnte darin bestehen, wenn zu viele Unternehmen diese Farbe tragen. Dann fällt Ihr Messestand beziehungsweise Ihre Mitarbeiter nicht mehr auf. Welch weitreichende Folgen dadurch entstehen, kann sich jeder selbst ausmalen.

Bei der Farbe der Bluse oder des Hemdes gilt noch: die Farbe sollte zum Unternehmen und zum Thema der Messe passen. Keinesfalls darf die Arbeitskleidung aufdringlich wirken – es sollte aber auch keine so unauffällige Farbe gewählt werden, dass Ihr Messestand gar nicht auffällt.

Unser letzter Tipp lautet: entscheiden Sie sich nicht immer für eine Bluse oder ein Hemd. Es darf sich auch mal eine Softshelljacke oder Fleec handeln – besonders für Handwerkermessen. Auch diese könnten mit einem Logo versehen werden. Wichtig ist auf jeden Fall, dass Ihre Mitarbeiter eindeutig aus allen anderen Unternehmen herausstechen.

Bildquelle: altmann/pixabay