Veröffentlicht am

Verschärfte 2G Regeln aufgrund hoher Inzidenzen

Es ist fast nicht zu glauben, dass die Inzidenzen in diesem Jahr doppelt so hoch liegen wie noch im letzten Jahr zur gleichen Zeit. Diese Entwicklung erstaunt doch sehr, nachdem es im letzten Jahr noch keine Impfung gab und inzwischen 70 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft ist. So kommt es, wie viele befürchtet haben: Es gibt verschärfte Regeln.

2G Regel in vielen Bundesländern

Zwar hat die Regierung noch keine Regel für ganz Deutschland herausgegeben, die meisten Bundesländer haben jedoch eigene Vorschriften erlassen. Das bedeutet, dass bereits jetzt in fast allen deutschen Bundesländern die 2G-Regel gilt. Zutritt zu Innenräumen haben demnach nur noch Genesene und Geimpfte – Ungeimpfte müssen draußen bleiben, wie es normalerweise für Hunde gilt. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob dies überhaupt rechtens ist und ob nicht ein Verfassungsgericht diese Regel kippt. Aufgrund dessen, dass auch Geimpfte das Virus weitergeben können, stellt sich zu Recht die Frage, warum sich Ungeimpfte nicht mehr in einem Restaurant, einer Bar oder in der Disco aufhalten dürfen. Ob es ein kleines Trostpflaster darstellt, dass in Zukunft Geimpfte einen negativen Test vorlegen müssen, sei mal dahingestellt.

Maskenpflicht bleibt bestehen

Viele mögen gehofft haben, dass bei einer 2G-Regel die Maskenpflicht fällt. Dem ist aber nicht so. Auch wenn nur noch Geimpfte und Genese Zutritt zu gewerblichen Innenräumen haben, müssen diese weiterhin eine Maske tragen. Mit dieser Regel soll der Tatsache Rechnung getragen werden, dass auch Geimpfte den Virus in sich tragen können und so zu einer potentiellen Ansteckungsquelle werden. Das wiederum bedeutet, dass sich jeder mit einer ausreichend hohen Anzahl an Masken eindecken sollte. Feyri unterstützt hier jedes Unternehmen, in dem es Großpackungen von FFP2-Masken und OP-Masken verkauft. Alle Masken können zudem mit dem eigenen Logo bedruckt werden und verwandeln sich im Nu in ein Werbemittel, das von allen gerne angenommen wird. So spart sich jeder die Kosten, eigene Masken zu kaufen.