Veröffentlicht am

Polyester als Material für Arbeitskleidung?

Polyester ist ein Stoff, den eine Person entweder liebt oder hasst. Das liegt vorrangig an der Tatsache, dass Polyester ein künstlicher Stoff, also eigentlich Plastik ist. Bei der Arbeitskleidung begegnet uns das künstliche Material nur mit geringem Prozentanteil bei Baumwolle, um Blusen und Hemden pflegeleicht zu halten.Trotzdem wird dieser Stoff für die Erzeugung sehr vieler Gegenstände verwendet. Zu diesen zählt nicht nur die Bekleidung – es gibt auch Bettüberzug, Kuscheldecken und Gardinen aus Polyester. Warum dieses Material überhaupt verwendet wird und welche Vor- und Nachteile es besitzt, möchten wir jetzt verraten.

Warum wird Polyester verwendet?

Polyester ist ein Stoff, der bügelfrei ist. Zumindest soll dieser Stoff mehrere Tage getragen werden können, ohne dass die Bekleidung knittert. Zudem lässt sich Polyester einfach herstellen und unter Einsatz von Wärme problemlos formen. Bei der Produktion kommt entweder das Strick- oder das Webverfahren zum Einsatz.

Allerdings besitzt Polyester auch ein paar Nachteile. Zu diesen zählt, dass dieser Stoff Feuchtigkeit nicht aufnimmt und nicht abtransportiert. Damit ist er eigentlich nicht wirklich als Sportkleidung geeignet, wird aber trotzdem verwendet. Das mag wiederum an der Tatsache liegen, dass Polyester nicht knittert und leicht ist. Somit passt es in jede Tasche oder Rucksack und steht einem spontanen Einsatz zur Verfügung. Viel wichtiger mag die Eigenschaft sein, dass Polyester abwaschbar ist und somit jeder Schmutz, der insbesondere beim Outdoor Sport entsteht, sofort entfernt werden kann.

Polyester vernünftig als Mischgewebe?

Allerdings ist Polyester meist nur dann angenehm zum Tragen, wenn diesem Stoff ein weiterer natürlicher Stoff hinzugefügt wird. Oft entscheiden sich die Hersteller für Baumwolle. Somit entsteht eine Bekleidung, die bügelfrei ist, aber trotzdem die Feuchtigkeit nach außen transportiert. Diese Eigenschaft ist natürlich nicht nur in der Freizeit, sondern vor allem auch im Beruf wichtig. Auf diese Weise kann die Bekleidung auch an einem langen Arbeitstag getragen werden.

Wichtig bei einer Bekleidung aus Polyester ist eine hohe Qualität. Nur dann fühlt sich diese Bekleidung tatsächlich an wie Seide oder Wolle. In diesem Zusammenhang sollt noch beachtet werden, dass es sich beim Stoff Polyester um einen „umweltfreundlichen“ Stoff handelt. Es handelt sich zwar nicht um einen nachwachsenden Rohstoff – Polyester wir aber oft aus recyceltem Plastik hergestellt. Somit kann dieses nicht mehr im Meer landen.

Bildquelle: Amber/pixabay