Veröffentlicht am

Neue Virusvariante könnte Pandemie beenden

Die vor ein paar Wochen festgestellte Virusvariante Omikron wurde anfangs als Schreckgespenst angesehen. Diese Variante soll sich schneller verbreiten, weshalb die Mehrzahl aller Infizierten auf diese Variante zurückgeht – zumindest in einigen Ländern. Aus diesem Grund war auch Deutschland über den neuen Virustyp erschrocken. Nun jedoch heißt es, dass Omikron womöglich die Pandemie beenden könnte.

Omikron bringt schwächere Symptome

Das positive an der Omikronvariante ist, dass dieser Virustyp weniger starke Symptome hervorruft. Die meisten, die an dieser Variante erkranken, fühlen sich wie bei einer Grippe. Es werden auch weniger Patienten auf die Intensivstation eingeliefert. Darüber freuen sich natürlich die Experten, da das Gesundheitssystem nicht überlastet. Darin ist die Chance auf eine Beendigung der Pandemie zu sehen.

Selbstverständlich kann niemand abschätzen, ob es nicht früher oder später eine neue Variante gibt. Diese könnte natürlich wieder zu schweren Verläufen führen – so weit sind wir aber noch nicht.

Maskenpflicht und Testpflicht bleibt erhalten

Auch wenn sich der neue Coronavirus nicht so schlimm auswirkt wie frühere Varianten, bleibt die Vorsicht erhalten. Deshalb müssen sich auch Geimpfte und Genese weiterhin testen lassen, bevor sie ein Schwimmbad, ein Theater oder Restaurant besuchen. Auch die Maskenpflicht bleibt in Innenbereichen erhalten. Mit all diesen Maßnahmen soll auch die neue Variante nicht so schnell verbreitet werden. Zum Teil führt dies bei der Bevölkerung zur Verwirrung. Auf der anderen Seite leben wir seit 1,5 Jahren mit der Maskenpflicht, sodass diese zum Teil zur Gewohnheit wurde.

Unternehmen, Praxen und Kommunen können diese weiterhin bestehende Maskenpflicht nutzen und FFP2-Masken mit ihrem eigenen Logo bedrucken lassen. Hierdurch werden die Masken zum Werbeträger und können ohne Weiteres den eigenen Umsatz steigern. Solch eine Chance sollte sich keiner entgehen lassen, zumal sich die Druckkosten im unteren Bereich befinden. Aber auch die Masken selbst sind dank Großpackungen günstig. Nicht zuletzt bietet Feyri alle möglichen Farben an, damit auch in diesem Bereich keine Langeweile entsteht.