Veröffentlicht am

Neue Corona-Regel in Deutschland: 2G Plus in der Gastronomie

Obwohl die Zahlen nur langsam steigen und die Virusvariante Omikron nicht besonders gefährlich ist, hat Deutschlands Regierung mal wieder die geltenden Coronaregeln geändert. Nun dürfen nur noch Genesene und Geimpfte einen Gastrobetrieb betreten, wenn sie zusätzlich einen negativen Test vorlegen können. Hiervon gibt es aber aus Ausnahmen.

Geboosterte benötigen keinen Test

Aus absolut nachvollziehbaren Gründen wehrt sich die Gastronomie gegen die neue Regeln. Hierfür gibt es mehrere Gründe. Zum Einem kann niemand mehr spontan während eines Spaziergangs ein Cafe aufsuchen, um sich mit einem heißen Getränk aufzuwärmen. Ähnlich verhält es sich bei einem Tagesausflug, der nun ohne Restaurantbesuch stattfindet. Es sei denn, jeder plant im Voraus und lässt sich testen. Hierbei ergibt sich jedoch ein weiteres Problem: Es bekommt jeder nur einen kostenlosen Test pro Woche. Somit kann jeder – falls er weitere Tests nicht selber zahlen möchte – nur noch einmal die Woche in eine Bar, ein Cafe oder Restaurant. Dass sich durch die neuen Regeln der Kundenkreis erheblich reduziert, ist jedem klar. Nur Geboosterte müssen keinen Test vorweisen und dürfen somit jederzeit einen gastronomischen Betrieb besuchen. Allerdings muss jeder nach dem dritten Piks 14 Tage abwarten. Erst dann gilt der Betreffende als geboostert.

FFP2 Masken bleiben Pflicht

Abgesehen von der neuen Regel bleibt eine bisherige bestehen: Die FFP2-Maskenpflicht. Bleibt nur zu hoffen, dass es eine ausreichend hohe Menge an Masken gibt. Wer hier kein Risiko eingehen möchte, sollte sich vorsichtshalber mit den Masken eindecken. Hierbei ist Feyri gerne behilflich, indem weiterhin Masken in Großpackungen angeboten werden. Unternehmen können diese sogar bedrucken lassen und halten so ein perfektes Werbemittel in der Hand. Natürlich freuen sich auch die eigenen Mitarbeiter, wenn sie selbst keine Masken mehr kaufen müssen. Das beste bei Feyri ist jedoch, dass es viele unterschiedliche Farben gibt.