Veröffentlicht am

Montgomery warnt vor neuer Corona-Welle in Deutschland

Viele denken angesichts der niedrigen Inzidenzzahlen nicht mehr an Corona. Das scheint aber falsch zu sein, wie der Ratschef des Weltärztebundes zu verstehen gibt. Ein Blick auf Portugal lässt die Befürchtung zu, dass es auch in Deutschland zu einer neuen Welle kommen wird. Frei nach dem Motto der nächste Herbst kommt bestimmt und mit ihm jedes Jahr ein Infekt der oberen Atemwege.

So sieht die Lage in Portugal aus

In Portugal steigen die Infektionszahlen jeden Tag an. So werden zum Teil 30.000 Personen registriert, die sich mit dem Virus angesteckt haben. Experten befürchten, dass die Zahl bald bei 60.000 liegen wird. Leider läuft es in Portugal so ab, dass nicht nur leicht Erkrankte vorhanden sind. Die Hospitalisierungsrate macht in diesem Land ebenfalls zu schaffen. Mehr als 2.000 Personen liegen wegen Corona im Krankenhaus.

Schuld an der Explosion der Zahlen ist ein Untertyp mit der Bezeichnung BA.5. Bis es zu der erneuten Ausbreitung des Virus kam, war das Leben in Portugal weitgehend normal. So war die Maskenpflicht abgeschafft und Urlauber strömten ins Land. Das kann sich bald wieder ändern, wenn weitere Infizierte hinzu kommen.

Kommt die Welle nach Deutschland?

Experten befürchten, dass es in Deutschland ebenfalls bald wieder zu einer neuen Welle kommt. Zumindest könnte es im Spätsommer oder Herbst so weit sein. Warum die Experten dies denken? Das ist ganz einfach: Auch in Deutschland nimmt der Subtyp zu, der in Portugal den Anstieg verursacht hat. Deshalb fordern viele Virologen und weitere Experten, dass bereits jetzt wieder ein Plan erstellt wird, wie es im Herbst in Deutschland ablaufen soll.

Deshalb wird an die Bevölkerung appelliert, dass sich diese impfen lassen oder an vielen Orten weiterhin eine Maske tragen. Immer dort, wo viele Menschen zusammen kommen, soll eine Maske getragen werden.

Somit scheint es weiterhin sinnvoll zu sein, dass sich jeder mit FFP2-Masken eindeckt. Womöglich kommt die Maskenpflicht schneller zurück als man denkt und hofft. Deshalb bietet Feyri weiterhin Masken zum Bedrucken an, damit in Zukunft nicht jeder nur in farblose und langweilige Masken blickt.