Veröffentlicht am

Medizinische Masken

Warum darf die medizinische Maske nicht anstelle einer FFP2 Maske verwendet werden?

In letzter Zeit wird immer wieder der Begriff medizinische Maske verwendet. Dies verwirrt, da es ja eigentlich eine FFP2 Maskenpflicht gibt. Was soll man nun glauben und vor allem: wann darf nun welche Maske getragen werden?

FFP2 Masken: in diesem Situationen müssen die Masken getragen werden

Die FFP2 Maskenpflicht gilt immer dann, wenn ein öffentlicher Raum betreten wird. Das bedeutet, dass beim Einkaufen oder beim Betreten eines öffentlichen Verkehrsmittels eine FFP2 Maske getragen werden muss. Hieran gibt es nichts zu rütteln, es sei denn, es betritt ein Kind unter sechs Jahren ein Geschäft. Diese Kinder müssen gar keine Maske tragen.

Allerdings handelt es sich hierbei um eine Entscheidung für ganz Deutschland. In anderen Bundesländern gelten andere Regeln. So müssen manchmal auch sechsjährige keine FFP2 Maske tragen – sie dürfen zu einer medizinischen Maske greifen.

In naher Zukunft dürfen alle Kinder aufatmen, die in einem Bundesland mit verschärfter Vorschrift leben. Denn die FFP2 Maskenpflicht für Kinder soll bald gelockert werden und alle Kinder unter 16 Jahren dürfen medizinische Masken nutzen.

Medizinische Masken von Feyri

Sobald die strenge Regel für Kinder aufgeweicht wird, lohnt sich der Kauf von Großpackungen. Diese verkauft zum Beispiel Feyri und wendet sich damit an alle Unternehmen, Arztpraxen, Schulen und Vereine. Diese Institute können die Masken an die Kinder verteilen und hierbei noch von einer günstigen Werbung profitieren. Denn die Masken lassen sich bedrucken. Natürlich verringert sich hierdurch nicht die Schutzwirkung der medizinischen Masken, dafür gibt es sie auch in schwarz und bunt. Die mehreren Lagen verrichten weiterhin ihre Arbeit und schützen sowohl den Träger als auch fremde Personen. Wichtig ist nur – wie bei allen Schutzmasken – dass der Sitz perfekt ist. Damit wird verhindert, dass Atemluft nach außen dringt und somit eine Infektion weitergegeben wird.