Veröffentlicht am

Maskenpflicht ersetzt 2G Regel

In Bayern gilt seit mehr als einem Jahr die Maskenpflicht. Zugleich gilt im Einzelhandel die 2G-Regel. Das liegt daran, dass der bayrische Ministerpräsident stets auf Nummer sicher geht. In anderen Bundesländern lief es anders ab. Niedersachsen zum Beispiel hatte im Einzelhandel zwar die 2G-Regel, diese wurde aber nicht von einer Maskenpflicht unterstützt. Das hat sich nun geändert.

2G-Regel wurde gekippt

Das Oberverwaltungsgericht in Lüneburg kippte die 2G-Regel für den Einzelhandel. Darauf reagierte die Regierung von Niedersachsen mit einer neuen Regel: Ab sofort muss jeder Kunde in allen Geschäften eine FFP2-Maske tragen. Für Beschäftigte gilt dies, solange sich diese nicht hinter einer schützenden Scheibe befinden. Allerdings tritt die FFP2-Maskenpflicht nur bei der Warnstufe 2 in Kraft. Dann jedoch gilt die Pflicht zum Tragen der Maske in allen Innenräumen. Der Einzelhandel war bisher von der Regel ausgenommen, ab dem 21.12.2021 wird der Handel eingeschlossen.

Die Politiker bedauern die Entscheidung des Gerichts, da sie nach wie vor der Meinung sind, dass die 2G-Regel wirksamer wäre. Das Gericht ist jedoch der Meinung, dass Geschäfte keinen Pandemieherd darstellen.

Bedruckte Maske als Werbegeschenk

In Bayern sind bedruckte Masken keine Seltenheit. Diese sind eine schöne Abwechselung zu den üblichen einfarbigen Masken, die zudem meistens weiß sind. Nun könnten auch in Niedersachsen alle Unternehmen zu der Möglichkeit greifen, bedruckte Masken als Werbegeschenke zu verwenden. Feyri bietet diese Chance an und kann sowohl FFP2-Masken als auch OP-Masken mit dem eigenen Unternehmenslogo bedrucken. Zudem gibt es bei Feyri nicht nur weiße Masken, sondern so gut wie alle Farben. Damit findet jedes Unternehmen die Farbe, die sein Image bestätigt. Die Idee der Werbegeschenke sollte sich vor Weihnachten niemand entgehen lassen.