Veröffentlicht am

Kommt in der Schule die FFP2-Maskenpflicht?

Bislang ist es in der Schule so, dass die Schüler nur eine OP-Maske tragen müssen. Die Pflicht zum Tragen einer FFP2 Maske wurde noch nicht beschlossen. Trotzdem hat eine Schule alle Eltern verunsichert, indem in einem Rundbrief ein bestimmter Kommentar enthalten ist. Der Inhalt dieses Briefes wurde nun von vielen Eltern als FFP2-Maskenpflicht angesehen.

Der Inhalt des Rundbriefes

Im besagten Brief stand: Sollte in einer Klasse ein Schüler mit dem Coronavirus infiziert sein, dann müssen diejenigen nicht in Quarantäne, die während des Unterrichts eine FFP2 Maske getragen haben. Diese Schüler zählen nicht als Kontaktperson ersten Grades. Die FFP2 Maske würde vor einer Ansteckung schützen, weshalb diese Kinder nicht in Quarantäne müssen. Dieser sinngemäße Inhalt führte zur Verwirrung und viele Eltern denken nun, dass die Kinder im Grunde genommen eine FFP2 Maske tragen müssten.

Dass der Rundbrief so aufgefasst wird, war keinesfalls Absicht. Erstens darf eine FFP2 Maske maximal 70 Minuten am Stück getragen werden, danach muss eine Pause von 30 Minuten eingelegt werden. Dies ist ja in der Schule nicht zu erreichen. Zudem gilt, dass eine FFP2 Maske zwar einen höheren Eigenschutz bietet, aber keinesfalls zu 100 Prozent vor einer Ansteckung schützt. All dies sind Gründe, weshalb es in absehbarer Zeit nicht zu einer FFP2-Maskenpflicht an Schulen kommen wird.

Freiwilliges Tragen bei älteren Kindern erlaubt

Weiterführende Schulen und Mittelschule erlauben den Schülern, freiwillig eine FFP2 Maske zu tragen. Die Lehrer sind verpflichtet, regelmäßig zu Lüften. In dieser Zeit dürften dann oft die Masken abgesetzt werden. Allerdings, sinnvoll sind solche Masken für Kinder garantiert nicht!

Wer also auf Nummer sicher gehen möchte, kann sich mit FFP2 Masken eindecken und auch die Kinder damit zur Schule schicken. Feyri unterstützt dieses Vorhaben, indem es für den B2B Bereich Großpackungen mit FFP2 Masken anbietet. Der Kauf dieser lohnt sich für alle Unternehmen, Vereine, Schulen, Apotheken und ärztliche Einrichtungen. Hinzu kommt die geniale Idee, dass die europäischen FFP2 Masken von Feyri bedruckt werden können und sich somit individualisieren lassen. Alternativ hierzu können die Masken in verschiedenen Farben erworben werden. Dies wäre zum Beispiel für Vereine die Chance, unterschiedliche Teams mit unterschiedlichen Farben auszustatten. Solche eine Idee darf natürlich auch von anderen Unternehmen genutzt werden. Der eigenen Fantasie werden hier keine Grenzen gesetzt.

Bildquelle:free-photos/px