Veröffentlicht am

Kommt bald eine Maskenpflicht für das Auto?

Das Verkehrsministerium überlegt, eine Maskenpflicht für das Auto einzuführen. Nein, nicht das Auto soll eine Maske tragen und auch die Passanten müssen beim Fahren keine Masken tragen. Es geht vielmehr um die Frage, ob es eine Mitführpflicht von Masken gibt. Hierfür würde dann ähnlich der Rettungsweste eine neue Vorschrift eingeführt werden. Wer dann keine Masken im Auto hat, würde mit einem Bußgeld rechnen müssen. Wie sinnvoll wäre solch eine Vorschrift?

Könnte es sinnvoll sein?

Die meisten lassen bereits jetzt schon Ersatzmasken im Auto. In diesem Fall geht es darum, immer eine Maske zur Hand zu haben. Es ist mit Sicherheit schon vielen passiert, dass sie einkaufen wollten, aber die Maske zu Hause vergessen haben. Oder die Maske ist gerissen und konnte nicht mehr verwendet werden. All diese Situationen sorgen dafür, dass die meisten Personen mehrere Masken im Auto haben. Warum jedoch während Corona generell Masken im Auto liegen sollen, wurde nicht eindeutig erklärt. Eine Erklärung könnte darin liegen, dass jeder Autofahrer spontan aussteigen und einer fremden Person gegenüber stehen könnte. Eine Situation wäre eine Verkehrskontrolle, bei der nicht immer der nötige Abstand zwischen Polizei und Autofahrer eingehalten werden kann.

Maskenpflicht nach Corona?

Die Nerven liegen inzwischen bei fast jedem blank und jeder wartet nur noch auf eines: Der Lockdown wird beendet und das normale Leben geht weiter. Sollte es aber zur Mitführpflicht von Masken kommen, stellt sich natürlich die Frage, warum diese auch nach der Pandemie gilt. Auch hier fällt nur eine Situation ein, wann eine Maske nötig werden könnte: Wenn eine fremde Person einem Verletzten hilft. Zumindest wäre dann eine FFP2 Maske sinnvoll, wenn der Helfer an Husten oder Schnupfen leidet.

Generell wird eine womögliche Mitführpflicht von Masken nicht positiv aufgenommen. Auch das liegt an der seit über einem halben Jahr geltenden Maskenpflicht. Jeder ist vom Aufsetzen der FFP2 Masken sehr genervt. Viele haben mit diesen Masken wesentlich mehr Probleme beim Atmen. Ist die Pandemie bald bekämpft, will keiner mehr etwas von Masken hören.

Bis dahin versucht Feyri, die Bevölkerung durch den Verkauf von europäischen FFP2 Masken unter die Arme zu greifen. Diese werden zwar in Großpackungen und für den B2B Bereich produziert. Wenn jedoch ein Unternehmen oder ein Discounter zu diesen günstigen FFP2 Masken greift, können sie als Werbemittel verteilt werden. Wir drucken auch Logos drauf.