Veröffentlicht am

In welchem Bundesland gibt es noch die Maskenpflicht?

Alle, die in Bayern wohnen, freuen sich ab heute über eine neue Besonderheit: in den öffentlichen Verkehrsmitteln muss keine Maske mehr getragen werden. Zwar wurde die FFP2-Maskenpflicht für Busse und Bahn schon vor Wochen abgeschafft und jeder Erwachsene musste nur noch eine OP-Maske tragen. Aber auch das ging sehr vielen auf die Nerven. Aber: In anderen Bundesländern und in anderen Situationen gilt immer noch die Maskenpflicht.

Ärzte, Therapeuten und weitere medizinische Einrichtungen

In der Regel ist es so, dass in allen therapeutischen und medizinischen Einrichtungen immer noch die Maskenpflicht gilt. Diese wurde in letzter Zeit sogar verstärkt, da die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske erneut eingeführt wurde. Zwischenzeitlich musste nur noch eine OP-Maske getragen werden – das ist aber seit Oktober wieder vorbei. Bezüglich Apotheken gilt: Jeder Inhaber darf aufgrund seines Hausrechts eigene Vorschriften ansetzen. Deshalb kommt es vor, dass in einer Apotheke keine Maske getragen werden muss, während bei der nächsten der Zutritt nur mit Maske erlaubt ist.

Achtung bei Zugreisen

Die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln fällt nur in Bayern und Sachsen-Anhalt weg. Das bedeutet, dass bei längeren Zugreisen, die durch mehrere Bundesländer gehen, weiterhin eine Maske getragen werden muss. Das sollte vorsichtshalber niemand vergessen, bevor es im Zug zu einer unschönen Situation kommt.

Allerdings ist es so, dass jeder freiwillig eine Maske tragen darf. Einige Politiker raten sogar dazu, da eine Maske nicht nur das Eindringen des Corona-Virus, sondern auch das Eindringen weiterer Viren verhindert. Das wiederum bedeutet, dass wir wohl noch eine längere Zeit in Gesichter mit Maske blicken werden. Für Unternehmen besteht darin weiterhin die Chance, FFP2-Masken und OP-Masken als Werbemittel einzusetzen.

Damit es nicht langweilig wird und nicht nur weiße Masken in der Öffentlichkeit ausgeführt werden, bieten wir weiterhin blaue FFP2-Masken, grüne Masken und sogar gelbe Masken an. Selbstverständlich können Sie sich auch für schwarze Masken entscheiden, die sich besonders gut mit einer weißen Schrift bedrucken lassen.