Veröffentlicht am

FFP2 Maskenpflicht in ganz Deutschland?

Bis heute gilt die FFP2 Maskenpflicht nur in Bayern. Am heutigen Tag könnte sich die Regel jedoch ändern, da im für heute angesetzten Regierungsgipfel über solch eine Pflicht für ganz Deutschland gesprochen wird. So sinnvoll diese Pflicht aus Expertensicht erscheinen mag – für viele Personen ergeben sich hierdurch große Probleme.

Finanzielle Kosten steigen an

Bislang war es erlaubt, selbst gefertigte Communitymasken zu benutzen. Wer die Mund-Nasen-Bedeckung käuflich erworben hatte, konnte sich bislang über geringe Kosten freuen. Hinzu kam die Tatsache, dass die Masken oft verwendet werden durften. Es war auch möglich, die benutzten Masken zu waschen und dann ein weiteres Mal zu tragen.

All dies trifft auf die deutschen FFP2 Masken nicht zu. Oder zumindest sehr eingeschränkt. Generell lautet die Regel, dass eine FFP2 Maske nur einmal benutzt werden soll. Ob die Ratschläge, wie eine FFP Maske öfter genutzt werden darf, tatsächlich zutreffen, kann nicht zu einhundert Prozent bestätigt werden.

Kurz gesagt: Die Kosten einer FFP2 Maske fallen nicht nur höher aus. Die Kosten steigen auch deshalb an, weil die Maske nur einmal benutzt werden darf.

Kostenausgleich für einkommensschwache Personen?

Die Regierung denkt darüber nach, ob einkommensarme Personen eine finanzielle Unterstützung erhalten sollen. In diesem Punkt ist noch nichts entschieden. Wer einer beruflichen Tätigkeit nachgeht und hierbei nur ein geringes Einkommen erzielt, wird mit Sicherheit nicht unterstützt. Es könnte jedoch sein, dass Empfänger der Grundsicherung eine kleine Unterstützung erhalten. Wie man die Regierung jedoch kennt, könnte dieser geringe Ausgleich an einer anderen Stelle gestrichen werden. Bedenkt man, dass eine Maske bis zu 5 Euro kosten könnte, fallen 100 Euro pro Monat an. Es sei denn, die Masken lassen sich doch waschen und erneut benutzen. Trotzdem steigen die Kosten aufgrund der neuen Pflicht erheblich an.

Unternehmen und Geschäfte können diese Personen unterstützen. Feyri bietet zertifizierte deutsche FFP2 Masken im B2B an. Deren Preise liegen natürlich viel niedriger als wenn die Masken einzeln erworben werden, zusammen mit Ihrem Logo bedruckt, helfen Sie Menschen und machen aktiv Werbung.