Veröffentlicht am

Erkältung, Grippe oder Corona?

Jedes Jahr gibt es zwei Zeitfenster, in denen sich eine Erkältung breit macht. Meistens greift die Erkältung im Frühjahr und im Herbst um sich. Wer Pech hat, leidet sogar unter einer richtigen Grippe. So normal dies eigentlich ist, werden diese üblichen Krankheiten in diesem Jahr wahrscheinlich mit einem anderen Namen belegt: Corona. Sobald jemand hustet oder niest, wird immer gleich vermutet, dass es sich um einen Infekt mit dem Virus handelt. Doch stimmt das auch?

Ähnliche Symptome bei allen Krankheiten

Alle drei Krankheiten besitzen die gleichen Symptome. Bei einer Erkältung kann Husten auftreten, bei einer Grippe sowieso. Aber auch Corona verursacht Husten. Woher weiß man also, welche dieser Krankheiten den eigenen Körper in Beschlag nimmt? Im Grunde genommen hilft nur ein Test weiter, der klar macht, ob der Coronavirus vorliegt. Die meisten sind natürlich froh, wenn sie ihn nicht haben. Doch wer ehrlich ist, gibt zu, dass die ständigen Tests extrem nerven. Zwar gibt es genug Apotheken, die einen Schnelltest anbieten. Dieser wird auch von Schulen, Kindergärten oder dem eigenen Arbeitgeber akzeptiert. Das Problem ist nur: Wer bereits Symptome hat, der darf sich in einer Apotheke oder einem Testzentrum nicht testen lassen. In diesem Fall wird der Gang zum Arzt notwendig, der zudem einiges an Zeit in Beschlag nimmt.

Seit wann gibt es das Corona-Virus?

Interessanterweise gibt es das Coronavirus bereits seit 1960 und verursacht seit dieser Zeit ein Drittel aller Erkältungen. Wenn sich nun jemand mit diesem Virus ansteckt, ist es plötzlich ein Problem. Und häufen sich die Fälle mit dem Coronavirus, dann wird sofort von einer Pandemie gesprochen. Man kann sich bereits jetzt darauf einstellen, dass die nächste Erkältungswelle, die im Herbst kommt, als vierte Corona-Welle bezeichnet wird. Es bleibt nur zu hoffen, dass nicht bereits jetzt schon der nächste Lockdown organisiert wird, obwohl Erkältungen im Herbst normal sind. Auch das Coronavirus als Verursacher scheint normal zu sein. Somit kann mit Spannung erwartet werden, welche Diagnosen es in diesem Jahr geben wird. Masken mit seinem Logo im B2B kann man bei uns bestellen für den nächsten Wahnsinn.

Bildquelle; silvirita/px