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Das perfekte Logo

Heute möchten wir uns erneut mit dem Thema Messe beschäftigen. Denn einen Faktor gibt es noch, der Ihren Erfolg auf der Messe beeinflusst: das eigene Logo. Wir möchten Ihnen ein paar Tipps geben, worauf Sie bei der Erstellung dieses achten sollten. Natürlich können Sie diese Tipps auch verwenden, um ein vorhandenes Logo zu verändern. Denn, das perfekte Logo ist wie ein Bild mit angebissenem Apfel – es erzeugt sofort eine Marke!

Wie sollte ein Logo aussehen?

Natürlich soll ein Logo so kreiert werden, dass es sich jeder einprägt. Demzufolge darf es nicht langweilig sein, es darf aber auch nicht zu krass – zum Beispiel grelle Farben oder ein unschönes Muster – sein. Wichtig ist auch, dass das Logo wirklich als ein solches aussieht und nicht wie ein unbedeutendes Muster. Zudem soll das Logo am Unternehmen orientiert sein. Hierzu ein negatives Beispiel: wer einen Pferdestall bewerben möchte, der kann natürlich kein Flugzeug als Logo wählen. Es sollte auf Anhieb ein Bezug herstellbar sein – zum Beispiel über Buchstaben oder einem passenden Zeichen.

Abgesehen von diesen Fakten muss natürlich jedes Logo einmalig sein. Keines darf einem anderen gleichen – ansonsten besteht Verwechslungsgefahr. Hinzu käme ein Rechtsstreit, wer das Logo verwenden darf.

Das Logo muss sympathisch sein

Nun wissen Sie, in welche Richtung das Logo gehen könnte. Aber: es soll auch sympathisch wirken. Uns ist bewusst, dass hier jede Person einen anderen Geschmack hat, aber meist sehen es die Kunden doch ähnlich: ein Logo ist beliebt, weil es sympathisch ist. Ein anderes Logo ist unbeliebt, weil es nicht schön ist. Trotzdem können beide Logos haften bleiben.

Fazit

Ein Logo sollte jederzeit mit dem Unternehmen verknüpft werden können. Das bedeutet, dass das Logo immer einen Bezug zum Inhalt des Unternehmens herstellen muss. Oft wird dies über Buchstaben erzielt, manchmal über einen kurzen, knackigen Spruch. Viele Unternehmen besitzen aber auch eigene Farben, die unbedingt genutzt werden sollten. Allerdings sollten diese nicht zu aufdringlich wirken – auch hier sollte der Fokus auf der Eigenschaft dezent liegen. Haben Sie das passende Logo gefunden, dann sollte es natürlich nicht nur auf dem Messestand selbst, sondern auch auf allen Flyern und Briefbögen abgebildet werden. Stilvoll wirkt es, wenn das eigene Logo auf der Messebekleidung der Angestellten bedruckt oder bestickt wird – ein so einheitliches Bild wirkt professionell. Und als besonderes Werbemittel könnten Sie eine mit Ihrem Logo bedruckte Stofftasche verwenden, in der Ihre Prospekte oder Einkäufe zum Liegen kommen.

 

Bildquelle: Alexas / Pixabay