Veröffentlicht am

Corona: Ist es bald mit der Normalität vorbei?

Das Leben läuft seit ein paar Wochen wieder in geregelten Bahnen. Shoppen ist ohne Maske möglich, es gibt keine 2- oder 3-G-Regel mehr und in Freizeiteinrichtungen gibt es keine Besucherbeschränkung. Mit dieser Normalität könnte es bald vorbei sein. Einige Bundesländer drängen darauf, dass einige Corona-Maßnahmen über den Sommer hinaus verlängert werden.

NRW verlängert Testmöglichkeit

NRW hat selbst reagiert und die Testpflicht in vielen Bereichen vorerst um eine Woche verlängert. In erster Linie sollen damit Patienten und Bewohner von Alten- und Pflegeheimen geschützt werden. Besuche in diesen Einrichtungen sind nach wie nur mit einem negativen Testergebnis möglich. Diese Vorschrift hat NRW bis Ende Juni verlängert. Zugleich müssen alle bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel eine Maske tragen.

Bundesländer fordern weiterhin kostenlose Tests

Angeblich steigen die Inzidenzzahlen wieder, obwohl dies nicht den Anschein erweckt. Zumindest liegen die Zahlen noch im dreistelligen Bereich und eine vierstellige Zahl ist noch weit entfernt. Trotzdem fordern im Moment vier Bundesländer, dass die Bundesregierung bereits jetzt Maßnahmen für den Herbst festlegt. Zu diesen Maßnahmen gehören alle, die jeden einzelnen von uns gestört haben und das Gefühl von Freiheit genommen haben: Zugangsbeschränkung, Vorlage eines Impfnachweises oder negativen Testergebnisses. Kommt all dies wieder auf uns zu? Die Hoffnung lag eigentlich darin, dass das Coronavirus früher oder später hingenommen und als normal betrachtet wird.

Masken sollten gelagert werden

Kommt es tatsächlich wieder zur Maskenpflicht, könnten diese knapp werden. Deshalb ist es sinnvoll, dass sich jeder bereits jetzt mit Masken eindeckt. Unternehmen können die Chance ergreifen, jetzt Masken mit ihrem Logo bedrucken zu lassen. Damit könnten sie ihre Mitarbeiter ausstatten oder die Masken als Werbemittel nutzen. Feyri bietet weiterhin die Möglichkeit, OP-Masken und FFP2-Masken bedrucken zu lassen.