Veröffentlicht am

Corona-Indizenz steigt erneut an

Lange Zeit schien es so, als würden die Infektionszahlen mit Corona sinken. Auf einen Schlag melden die Nachrichten, dass nicht nur die Inzidenzzahlen nach oben schnellen – auch die Anzahl der Krankenhausaufnahmen steigt wieder an. Somit könnte der ersehnte Freedom Day in Gefahr sein. Am 20. März sollten einige unbeliebte Corona-Maßnahmen wegfallen. Ob das wirklich so passiert, steht noch in den Sternen.

Maskenpflicht bleibt erhalten

Der Begriff Freedom Day ist nicht wirklich gut gewählt. Dieser Begriff impliziert, dass es die gleiche Freiheit wie vor der Corona-Pandemie gibt. Das wurde aber nicht beschlossen. Von Anfang an war klar, dass die Maskenpflicht im Inneren und während der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel erhalten bleibt. Deshalb sollte sich jeder weiterhin mit ausreichend Masken eindecken. Man kann nicht abschätzen, ob es vielleicht früher oder später zu einem Engpass kommt – wie derzeit mit dem Kraftstoff für Fahrzeuge. Um einen Engpass zu verhindern, bietet Feyri nach wie vor die Möglichkeit, FFP2- und OP-Masken als Großpackung zu kaufen. Diese Masken können nach Belieben bedruckt werden und werden in verschiedenen Farben angeboten.

Hospitalisierungsrate liegt bei 6

Am 7.3.2022 wurde eine Hospitalisierungsrate von 6 erreicht. Doch was bedeutet es eigentlich? Die Zahl 6 bedeutet, dass derzeit 6 von 100.000 Einwohnern aufgrund einer Corona-Infektion im Krankenhaus liegen. Hört sich eigentlich nicht nach einer hohen Zahl an. Trotzdem hatte die Regierung im letzten Jahr beschlossen, dass ab einer Hospitalisierungsrate von 6 wieder die 2G-Plus Regel gilt. Genau diese Regel wurde in den letzten Wochen entschärft und es galt entweder nur noch die 2G-Regel oder sogar eine 3G-Regel. Somit bleibt uns mal wieder nichts anderes übrig, als abzuwarten, wie es weitergeht. Bleibt nur zu hoffen, dass der Freedom Day nicht wieder gestrichen wird.