Veröffentlicht am

Corona-Ausnahmezustand soll laut Spahn beendet werden

Spahn hat in den letzten Tagen für einen extremen Wirbel gesorgt: Deutschlands Gesundheitsminister möchte den wegen Corona ausgerufenen Ausnahmezustand nicht noch einmal verlängern. Doch was bedeutet dies im Detail? Viele sehnen sich diesen Tag seit Langem herbei, aber der Moment wird doch kritisiert.

Inzidenzen steigen weiter an?

Derzeit ist ein Anstieg der Inzidenzen zu beobachten, obwohl die Impfquote eigentlich die gewünschte Höhe erreicht hat. Nur die Inzidenz ist nicht gleich krank und alles hängt ja auch von der Menge der Tests ab. Die Inzidenz soll jedoch aufgrund der hohen Impfzahl nicht mehr als Faktor gelten, wenn neue Maßnahmen nötig werden oder verlängert werden sollen. Neu ist die Belegungsampel der Intensivstationen. Solange diese nicht auf Rot steht, scheint alles in Ordnung zu sein und der Ausnahmezustand könnte theoretisch beendet werden. Kritik zu Spahns Vorschlag entsteht jedoch deshalb, weil in einigen Landkreisen Bayerns die Intensivstationen voll ausgelastet sind. Würden jetzt sämtliche Corona-Vorsichtsmaßnahmen wie Maskenpflicht abgeschafft werden, könnte es erneut zu Corona-Durchbrüchen bei Geimpften kommen. Denn eines scheint auch klar zu sein: Die Ungeimpften sind nicht allein an den hohen Inzidenzen schuld. Zudem sind Intensivstationen im Herbst grundsätzlich besser belegt und alte Leute die lange nicht spazieren gingen helfen da auch nach. Der Rest schafft dann simpel das verringern der Bettenanzahl.

Maskenpflicht bleibt wahrscheinlich bestehen

Sollte der Bundesgesundheitsminister den Ausnahmezustand beenden, würde die Maskenpflicht trotzdem bestehen bleiben. Zumindest stellen sich bereits jetzt viele Bundesländer gegen eine Abschaffung der Maskenpflicht. Somit werden wir noch über mehrere Monate hinweg unterschiedliche Masken betrachten können. Damit hier keine Langeweile aufkommt, bietet Feyri verschiedene Maskentypen mit einer breiten Farbauswahl an. Dies trifft auch auf die beliebten FFP2 Masken zu, die nach wie vor freiwillig getragen werden. Diese Masken können sogar mit einer Beschriftung bestellt werden – perfekt für Unternehmen, öffentliche Einrichtungen oder Arztpraxen. Wer möchte, kann diese auch als Werbegeschenk verteilen und so auf sich aufmerksam machen. Mit dieser kleinen Geste kann jeder zu verstehen geben: „Wir nehmen die Pandemie weiterhin ernst und tun alles, damit Sie gesund bleiben.“

Perfekt ist, dass Feyri diese Masken in Großpackungen anbietet, sodass sich der Preis pro Maske entsprechend verringert.