Veröffentlicht am

Bleibt die Maskenpflicht in den Schulen?

Maskenfarben im Sublimationsdruck

Viele Bundesländer haben bereits die Maskenpflicht in der Schule gelockert. Doch was bedeutet das im Detail? Müssen Schüler gar keine Masken mehr tragen? Das ist damit nicht gemeint. Abgesehen davon streiten sich die Experten, ob es nun richtig war, die Maskenpflicht abzuschaffen oder ob es sicherer wäre, wenn die Masken bleiben.

Saarland und Bayern haben keine Maskenpflicht mehr

Die Bundesländer dürfen selbst entscheiden, ob sie die Maskenpflicht aufrechterhalten oder nicht. Das bedeutet, dass sich jeder selbstständig informieren muss, ob in seinem Bundesland weiterhin die Maskenpflicht herrscht oder nicht. Bayern und Saarland haben zum Beispiel die Maskenpflicht für die Schulen abgeschafft. Somit müssen die Kinder an ihren Plätzen keine Masken mehr tragen und genießen das bisher gewohnte Schulerlebnis. Lediglich auf dem Weg bis zum Klassenzimmer und beim Gang zur Toilette müssen die Kinder eine Maske tragen.

Weitere Bundesländer haben bereits angekündigt, die Maskenpflicht ebenfalls zu lockern.

Experten uneinig – Virologen weiterhin für Maskenpflicht

Es ist schon interessant, wie unterschiedlich Experten auf die Maskenpflicht reagieren. Kinderärzte befürworten das Wegfallen der Masken, da Kinder grundsätzlich nicht so schwer wie Erwachsene an Corona erkranken. Virologin Melanie Brinkmann sieht es anders und hält die Abschaffung der Maskenpflicht für verfrüht. Ähnlich sieht es der Lehrerverband, der ebenfalls für eine Weiterführung der Maskenpflicht ist.

Doch unabhängig davon, wie lange die Kinder pro Tag eine Maske tragen, werden uns die Masken noch über einen längeren Zeitraum hinweg begleiten. Für Unternehmen, Gemeinden und Freizeiteinrichtungen stellt dies eine Chance dar, über die Masken Werbung zu betreiben. Hierzu stellt Feyri die entsprechenden Masken zur Verfügung, die mit einem Logo, Motiv oder Spruch bedruckt werden können. Selbstverständlich gibt es zahlreiche Farbvarianten, sodass jedes Unternehmen seine Farbe findet. Auf diese kann der Druck abgestimmt werden. Die Masken – Großpackungen für den B2B Bereich mit Logo könnten den Schulen spendiert werden, damit jedes Kind immer eine Maske tragen kann.