Veröffentlicht am

Autofahren: Viele Bundesländer schreiben medizinische Masken vor

Es ist schon irgendwie skurril: Wer in einem sich bewegenden Auto sitzt, muss teilweise eine Maske tragen. Diese Vorschrift gilt zum Beispiel derzeit für Hamburg, Berlin, Sachsen und Saarland. Die neue Vorschrift hängt mit der Corona-Notbremse zusammen und wurde erst seit diesem Moment gültig. Wir klären den Hintergrund auf und welche Maske getragen werden muss.

Maskenvorschrift für folgende Personen

Nicht jeder muss im Auto eine Maske tragen. So wird der Fahrer in der Regel generell von der Maskenpflicht ausgeschlossen. Ausnahmen bestehen nur für Fahrschulen. In diesem Fall müssen auch die Fahrschüler eine Maske tragen, obwohl sie in diesem Moment der Autofahrer sind. In anderen Situationen hingegen muss der Fahrer keine Maske tragen, die Mitfahrer jedoch schon. Wer soll sich hier noch auskennen? Es ist eigentlich ganz einfach: Sitzen Mitglieder unterschiedlicher Haushalte in einem Auto, müssen die Beifahrer ein Maske tragen – der Fahrer hingegen nicht. Sitzen nur Personen eines Haushaltes im Auto, muss keiner eine Maske tragen.

Trifft die Maskenpflicht zu, dann muss es sich um eine medizinische Maske handeln. Das bedeutet, dass es keine FFP2 Maske sein muss, aber natürlich darf.

Wichtig zu wissen ist, dass die Pflicht zum Tragen eines Mundschutzes nur bei einer Inzidenz ab über 100 gilt. Zudem muss die Vorschrift explizit von der Bundesregierung beschlossen werden.

Wer verkauft medizinische Masken?

Medizinische Masken verkauft zum Beispiel Feyri. Diese stammen aus Europa und können sogar bedruckt werden. Das führt dazu, dass insbesondere Fahrschulen zu diesen Masken greifen können und ihren Fahrschülern kostenlos zur Verfügung stellen. Selbstverständlich werden die Fahrschüler die Maske auch im privaten Raum tragen und rühren so auch noch die Werbetrommel für die Fahrschule. Die medizinischen Masken von Feyri können sogar der Farbe der Fahrschule angepasst werden, da diese in weiß und in hellblau angeboten werden. Natürlich dürfen auch andere Unternehmen, Praxen, Apotheken und Gemeinden zu diesen Masken greifen. Überall, wo keine FFP2 Masken Pflicht besteht, können die medizinischen Masken getragen werden. Nicht zuletzt dürfen Schüler keine Communitymaske mehr tragen. Die Schulen stellen somit einen großen Bereich dar, für den die Masken erworben werden können.