Kleidung machen Leute – dieses Sprichwort ist seit Jahren bekannt. Doch die meisten machen sich weniger Gedanken darüber, welche Farbe in welcher Situation angemessen ist, oder besser gesagt: Welche Wirkung hat die Farbe einer Kleidung bei einem Meeting oder einem Geschäftstreffen? Psychologen sind eindeutig der Meinung, dass die Farbe sehr viel Einfluss nimmt und sogar den Ausgang eines Geschäftstreffen beeinflusst. Aus diesem Grund möchten wir nun ein paar Farben näher durchleuchten und vorstellen, wann diese eingesetzt werden können oder gar sollten.
Rot und deren Abwandlungen
Bei Rot handelt es sich eindeutig um eine Farbe, die auffällt. Viele verbinden die Farbe Rot automatisch mit Liebe, da frisch Verliebte rote Rosen verschenken oder rote Herzen malen. Mit dieser Eigenschaft oder Situation soll die Farbe Rot nicht in Verbindung gebracht werden, wenn die Kleidung im Berufsleben getragen wird. In dieser Situation nutzen Personen eine rote Kleidung, wenn sie selbstbewusst erscheinen möchten. Das liegt daran, dass sich diese Personen nicht scheuen, mit einer roten Farbe aufzufallen. Hierzu muss aber nicht immer ein roter Blazer oder ein rotes Kleid getragen werden. Es reicht völlig aus, wenn eine rote Krawatte ein weißes Hemd ziert. Auch diese fällt auf und wird mit Durchsetzungsvermögen und Selbstbewusstsein verbunden.
Was sagt eine Kleidung in violett aus?
Ob Violett eine Abwandlung von Blau oder von Rot ist, kann nicht mit Sicherheit gesagt werden. Immerhin streiten Experten darüber, weshalb sich dieser Farbton nicht zu einhundert Prozent einer Kategorie zuordnen lässt. Im Grunde genommen ist dies auch egal, denn wer sich für diesen Farbton entscheidet, wird erneut als selbstbewusst wahrgenommen. Zudem sollen Personen, die eine lila Kleidung bevorzugen, zum Teil geheimnisvoll, teilweise konzentriert und teilweise egoistisch erscheinen. Sie sehen, es ist auch möglich, ein und derselben Farbe unterschiedliche Eigenschaften zuzuordnen. Doch davon mal abgesehen, fällt eine violette Kleidung immer auf und kann somit mit Selbstbewusstsein gleichgesetzt werden. Wir haben eine reichhaltige Auswahl an T-Shirts und Poloshirts mit Logo in allen Farben für B2B.
Bildquelle: iwona golczyk pixelio de