Veröffentlicht am

Perfekter Messeauftritt

Möchten Sie Ihr Unternehmen, beziehungsweise Ihre Produkte auf einer Messe bewerben? Dann müssen Sie sich professionell darauf vorbereiten. Dazu zählt nicht nur, dass Sie für ausreichend Prospekte und Informationsmaterial sorgen. Zu einem perfekten Messeauftritt zählt wesentlich mehr:

  • Gestaltung des Messestandes
  • perfekte Kommunikationsformen
  • perfekte Bekleidung

All diese Punkte möchten wir Ihnen nun detaillierter erläutern:

Zur Gestaltung des Messestandes zählt nicht nur, für welche Form Sie sich entscheiden. Sie müssen auch das Innere des Messestandes perfekt auskleiden. Sie sollten einerseits die Wände vom Messestand nutzen, um Werbung zu betreiben – Sie müssen aber natürlich auch die wichtigsten Produkte ausstellen oder falls Sie Dienstleistungen anbieten, diese anhand von Postern und Fotos präsentieren. Natürlich sollte der Stand nicht zu überladen wirken – vielmehr soll er so dezent gestaltet werden, dass er einladend wirkt. Hierzu zählt aber auch die Form, die natürlich auch vom Standort auf der Messe abhängt. Im Endeffekt soll hier alles harmonisch aufeinander abgestimmt werden, damit jeder Kunde die pure Lust verspürt, Ihren Stand zu besuchen. Um dies zu erreichen, entscheiden sich viele Unternehmen für einen Designer, der vorab den Stand plant. Zusätzlich gilt: sparen Sie nicht an den Kosten für den Standplatz, denn dieser nimmt ebenfalls erheblich Einfluss darauf, ob Ihr Stand besucht wird.

Die richtige Kommunikationsform kann über diverse Kurse erlernt werden. Natürlich darf Ihr Personal keinesfalls aufdringlich wirken – aber: sollte ein zögerlicher Kunde vorbeigehen, dann sollte Ihr Personal sehr wohl in der Lage sein, diesen Kunden anzusprechen. Selbstverständlich müssen während des Gesprächs alle Kommunikationsformen gewahrt bleiben.

Der Auftritt auf der Messe wird von der perfekten Bekleidung der Angestellten abgerundet. Diese richtet sich natürlich nach den Farben des Unternehmens und sollte wenn möglich, auch Werbung tragen. Hier kommt das Unternehmen Feyri ins Spiel, das nicht nur Fleecebekleidung, sondern auch Softshell bedrucken oder besticken kann. Schicke Blusen und Hemden sind dafür auch im Angebot. Auf diese Weise könnten Sie Ihre Angestellten mit einer einheitlichen Kleidung ausstatten und mit Ihrem Firmenlogo kennzeichnen. So werden diese als zu Ihrem Unternehmen zugehörig identifiziert und können von den Messebesuchern gezielt angesprochen werden. Wählen Sie die Farben der Bekleidung auch abhängig von den Farben des Messestandes. Auch hier gilt der Grundsatz: alles muss harmonisch aufeinander abgestimmt werden.

Bedenken Sie jedoch auch, ob es optische Reize gibt, auf die die Kunden anspringen, weil diese mit Ihrem Unternehmen in Zusammenhang gebracht werden. Möglich wäre es auch, dem Kunden Give-aways anzubieten, die künftig positiv mit Ihrem Unternehmen in Zusammenhang gebracht werden. Wenn Sie all diese Tipps beachten, dann sollte einem erfolgreichen Auftritt auf der Messe nichts entgegen stehen.

Bildquelle: Scholty Pixabay