Poloshirts werden schon lange nicht mehr nur in privaten Situationen getragen. Viele Unternehmen haben sich dazu entschieden, ihren Arbeitnehmern eine Arbeitskleidung zu spendieren, in der sich ein Poloshirt befindet. Die Wahl des richtigen Poloshirts ist jedoch nicht so einfach, nachdem es inzwischen ein sehr umfangreiches Sortiment gibt. Abgesehen von der Idee, Poloshirts für Arbeitnehmer zu erwerben, eignet sich dieses Bekleidungsstück perfekt als Werbegeschenk.
Aus all diesen Gründen möchten wir Ihnen dabei helfen, die Modelle zu wählen, die Ihrem Ziel näher kommen. Deshalb präsentieren wir Ihnen eine umfangreiche Einkaufsberatung.
Poloshirts – eine kleine Geschichte dieses beliebten Kleidungsstücks
Poloshirts gibt es seit Anfang des 20. Jahrhunderts. Damals gab es in Indien Polospieler, die ein extrem bequemes und nicht bewegungseinschränkendes Shirt aus Baumwolle trugen. Dieses Bekleidungsstück war vor das Vorbild für die heutigen, modernen Poloshirts, war jedoch noch kein Poloshirt! Der Tennisspieler Jean René Lacoste suchte nach einem Shirt, das bequem zu tragen war und zudem keine seiner Bewegungen einschränkte. Er orientierte sich an den bequemen Shirts der indischen Sportler und erfand das heutige Poloshirt.
Allerdings legte Lacoste nicht nur Wert auf ein bequemes Tragen, sondern auch auf Eleganz. So kam es, dass das Poloshirt die kurze Knopfleiste und seinen typischen Kragen erhielt. Dank dieser eleganten Erscheinung darf ein Poloshirt keinesfalls nur im Sport getragen werden. Es lässt sich vielmehr in fast jedem Beruf einsetzen.
Das Design der modernen Poloshirts
Moderne Poloshirts unterscheiden sich im Großen und Ganzen nicht von den Varianten, die von Lacoste entwickelt wurden. Allerdings gibt es viele kleine Details, die Sie bei Ihrer Entscheidung beachten sollten. Exakt diese Details bewirken, wie das Bekleidungsstück auf Ihre Kunden und Geschäftspartner wirkt:
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Armbündchen: Viele Hersteller von Poloshirts entscheiden sich dazu, keine Armbündchen zu kreieren. Andere hingegen entscheiden sich hierzu, wobei diese erst auf den zweiten Blick sichtbar sind und deshalb das Poloshirt weiterhin elegant wirkt. Hiervon heben sich die Poloshirts ab, deren Bündchen sofort sichtbar sind.
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Knopfleiste: Die Knopfleiste hat entweder drei oder zwei Knöpfe. Die Anzahl der Knöpfe wirkt sich auf das allgemeine Erscheinungsbild aus, da entweder alle Knöpfe oder nur ein Teil der Knöpfe offen bleibt.
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Kragen: Ein starkes Merkmal der Poloshirts stellt der Kragen dar. Dieser fällt unterschiedlich groß aus und kann am Ende entweder spitz oder rechteckig geformt ausfallen.
Hinzu kommt, dass ein klassisches Poloshirt am Rücken länger ist als vorn. Das lag von Beginn an daran, dass das Shirt nicht aus der Hose oder dem Rock rutscht, wenn es in diese Bekleidung gesteckt wird.
Der Schnitt als wichtigstes Design-Merkmal
Zusätzlich zu den kleinen Details, die sich jedoch stark auf das Gesamtbild auswirken, spielt der Schnitt dieses Bekleidungsstückes eine große Rolle. Hiervon profitieren Sie besonders, wenn Sie eine Belegschaft aus Damen und Herren mit dem gleichen Poloshirt ausstatten möchten. Immerhin besitzt jede Person eine andere Figur, weshalb es das Poloshirt in verschiedenen Schnitten gibt. Grundsätzlich werden Poloshirts in folgende Schnitte eingeteilt:
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gerader und leger sitzender Schnitt
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figurbetonter Schnitt
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taillierter Schnitt
Beachten Sie hierbei, dass ein gerader Schnitt immer gerade abfällt und somit keinesfalls die Bewegungsmöglichkeiten einschränkt. Anders verhält es sich mit den figurbetonten Schnitten, die tatsächlich die Bewegung Ihrer Mitarbeiter einschränken kann. Der große Vorteil dieser Varianten besteht jedoch darin, dass sie elegant wirken und sich deshalb auch für Berufsgruppen mit Kundenkontakt eignen. Zudem gilt: Ein figurbetonter Schnitt ist nicht immer tailliert. Ein taillierter Schnitt betont stets die Taille und lässt sich bei Herren und Damen einsetzen. Der figurbetonte Schnitt hingegen wurde in erster Linie für Damen erfunden und bringt deren Figur zur Geltung.
Aus welchem Stoff besteht ein Poloshirt?
Poloshirts werden inzwischen, und zwar im Vergleich zu früher, aus mehreren Stoffarten gefertigt. Früher kam lediglich Baumwolle zum Einsatz, während heute viele Hersteller auf Polyester setzen. Abgesehen hiervon gibt es viele Poloshirts aus einem Materialmix. Ein Beispiel verdeutlicht dies: Der Hersteller Hakro hat ein eigenes Material kreiert, das markenschutzrechtlich eingetragen wurde. Es handelt sich um MikraLinar®, ein Stoff, der zu gleichen Teilen aus Polyester und Baumwolle besteht. Der Vorteil dieses Stoffes liegt darin, dass er nicht nur alle Vorschriften einer Industriewäsche erfüllt und auch bei höheren Temperaturen gewaschen werden darf. Zugleich verzieht sich der Stoff nicht, weshalb das Poloshirt stets seine Form bewahrt.
Welche Hersteller und Marken bieten hochwertige Poloshirts an?
Das umfangreiche Sortiment an Poloshirts führt dazu, dass Sie zwischen zahlreichen Herstellern wählen können. Deshalb möchten wir Ihnen ein paar Marken nennen, die Sie stets in Ihre Auswahl einbeziehen sollten:
Selbstverständlich können Sie sich für den Hersteller entscheiden, der entweder exakt den Schnitt bietet, den Sie suchen oder der die größte Auswahl an Farben bietet. Immerhin lohnt es sich, ein Poloshirt der Farbe zu wählen, das Ihrer Unternehmensfarbe entspricht. So findet jeder Kunde sofort einen Ihrer Mitarbeiter.
Grundsätzlich kann gesagt werden, dass es inzwischen eine sehr große Auswahl an Farben gibt. Diese beschränken sich schon lange nicht mehr auf die Grundfarben. Vielmehr stehen Ihnen von jeder Grundfarbe mehrere Farbtöne zur Verfügung. Zudem gibt es viele elegante Farben, die Sie ohne Weiteres für Vertriebs- oder Führungspersonen einsetzen können.
Tipp: Möchten Sie sich von anderen Unternehmen abheben? Dann können Sie auch ungewöhnliche Farben oder gar Neonfarben wählen.
Welche Größen benötigen Sie?
Uns ist bewusst, dass nicht alle Mitarbeiter die gleiche Konstitution haben. Deshalb müssen Sie sich bei uns nicht auf eine Größe festlegen, Sie können bei uns mehrere Größen bei einer Bestellung wählen. So stellen Sie sicher, dass das Poloshirt bei jedem perfekt sitzt und Ihr Unternehmen nach außen hin professionell präsentiert.
Viele Hersteller haben sich einfachheitshalber für die amerikanischen Größen wie S, L und M entschieden. Hochwertige Marken bieten diese Grundgrößen in sehr kleinen oder großen Abmessungen an. Das wird über den Zusatz X erzielt.
Bestickung oder Druck?
Um eine professionelle Arbeitskleidung zu kreieren, ist eine Abbildung Ihres Logos unabdingbar. Das geschieht entweder über eine Bestickung oder einen Druck. Wir raten Ihnen, die Bestickung zu wählen, da diese edler wirkt. Auch damit können Sie sich problemlos von anderen Unternehmen abheben. Abgesehen hiervon wird eine Bestickung beim Waschen nicht beschädigt und verblasst auch nicht. Deshalb lohnt sich die Bestickung eines Logos oder eines Motivs in jedem Fall.
Wie läuft die Bestellung ab?
Für die Bestellung von Poloshirts müssen Sie nicht allzu viel beachten. Wie eine Bestellung bei uns aufgegeben wird, erfahren Sie auf der Seite Bestellablauf. Weitere Details erhalten Sie auf den Seiten Stickdaten und Besticken. Die üblichen Fragen bezüglich der Zahlung finden Sie hier.
Benötigen Sie weitere Hilfe bezüglich der Bestickung oder der Auswahl des richtigen Poloshirts? Sie können uns jederzeit persönlich kontaktieren – wir stehen jederzeit gerne zur Verfügung.